Das Rennen um die Playoffspots in der NL West

Die Nationalleague West ist momentan wohl die spannendste Division der gesamten MLB. In der AL East ist zwar der Divisionsieg auch noch nicht entschieden, aber Rays und Yankees sind wohl die beiden besten Mannschaften der gesamten Liga und beide erreichen problemlos die Playoffs.

So einfach ist das in der NL West nicht: San Francisco führt die Division mit 0.5 Games Vorsprung vor San Diego an, der Abstand auf den dritten im Bunde, Colorado beträgt gerade mal 1.5 Games. Dramatischer wird das Ganze noch dadurch, dass Atlanta momentan das Wild Card-Race in der National League mit 3 Games Vorsprung anführt. Da die Braves aber mit den nicht zu unterschätzenden Marlins  und zwei Mal Philadelphia in drei der verbleibenden vier Series unangenehme Gegner stoßen, denke ich, dass sich zwei der drei West-Teams für die Playoffs qualifizieren.

San Francisco steht momentan an erster Stelle und das ist gut fürs Selbstvertrauen, auch wenn man den Atem der Verfolger im Nacken spürt. Zudem haben die Giants das beste Pitching der MLB und stehen in der Offensive etwas besser da als San Diego. Die größte Stärke der Giants könnte dabei ihr Restprogramm sein, bei dem sie fast nur auf Divisionrivalen treffen: Gegen die Cubs haben sie das letzte Mal kein Spiel abgegeben, Arizona ist das schwächste Team der NL West und die beiden direkten Rivalen, San Diego und Colorado wurden zuletzt jeweils gesweept. Die Playoffchancen sind also ganz ausgezeichnet.

San Diego hingegen ist für mich etwas zweischneidiger. Die Padres haben das zweitbeste Pitching der Liga, aber sie sind Offensiv noch schlechter als die Giants und das kann ihnen zum Verhängnis werden. Zudem haben die momentan zweitplatzierten das härteste Restprogramm: Die Dodgers liegen den Padres zwar, aber Cincinnati – immerhin der Führende in der NL Central – wird verdammt hart. Gegen die Cubs kann man dann etwas durchatmen, aber die letzte Series der Saison auswärts in San Francisco zu bestreiten ist ein gewaltiger Nachteil für San Diego.

Colorado hingegen verfolgt eine andere Philosophie als die beiden erstgenannten Teams. Das Pitching ist nicht annähernd so stark wie bei den beiden direkten Rivalen, aber dafür haben die Rockies die sechstbeste Offensive der Liga und schlagen die achtmeisten Homeruns. Zudem ist ihr Restprogramm nicht so stark wie das der Padres: Arizona und die Dodgers sollte Colorado problemlos schlagen. Dazu kommt, dass die Series gegen die Giants im eigenen Stadion stattfindet, für ein Team das 51-24 zu Hause, aber auswärts nur 31-43 gespielt hat ein unschätzbarer Vorteil. Die letze Series der Saison schließlich führt die Rockies nach St. Louis. Zu diesem Zeitpunkt werden die ohnehin strauchelnden Cardinals sich schon aus dem Playoffrennen verabschiedet haben und psychologisch am Boden sein – auch diese Series geht wohl an Colorado.

Aufgrund dessen, sind folgende Wetten für mittelfristig orientierte Wettende zu empfehlen:

  • Back San Francisco Giants to win the NL West @2.2 Betfair
  • Lay San Diego Padres to win the NL West @3.2 Betfair
Dieser Beitrag wurde unter Baseball abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar