MLB-Baseball: Welche Teams eine Wette auf den Divisionsieg wert sind

Das All-Star Game ist vorbei, d.h. ungefähr die halbe Baseballsaison. Und da heute keine Spiele anstehen und es erst morgen wieder los geht, möchte ihr hier ein wenig auf langfristigere Wetten eingehen, vor allem auf die Divisionsieger.

Die meisten Sportbooks und Wetter haben sich inzwischen ein gutes Bild von der Leistungsfähigkeit der Mannschaften machen können, was aber oftmals übersehen wird, ist das ein Record keinesfalls genau die wahre Stärke eines Teams darstellen muss. Bill James hat schon vor Jahren gesagt: „Das Team das mehr Runs scored als kassiert gewinnt.“ – und er hat gleich eine Formel entwickelt, um die „faire“ Winrate eines Teams zu ermitteln und so herauszufinden, welches Team bislang glücklich agiert hat und welches Pech hatte.

Die Formel lautet:

(Runs scored)² / [(Runs scored)² + (Runs allowed)²].

Etwas umgestellt wird sie etwas leichter zu handhaben und zwar in folgender Form:

1 / [1 + (Runs allowed / Runs scored) ²].

Mit Hilfe dieser Formel lässt sich also leicht errechnen, ob der Record eines Teams wirklich angemessen ist oder ob man in der 2. Hälfte der Saison eine andere Performance erwarten kann. Für einen Sportwetter ein extrem wertvolles Werkzeug!

Hier also meine Picks der Divisionsieger in der American League– basierend auf der oben genannten Formel:

AL East: Yankees

Boston mag momentan vorn liegen – aber eigentlich sind die Yankees das stärkere Team. Wenn alles normal verläuft gewinnen sie drei Spiele mehr als die Reds Sox, auch wenn das Pitching der letztgenannten momentan noch etwas besser ist. Die Offensive rettet New York. Bei pinnacle bekommt man gerade für die Wette „Boston gewinnt die AL East nicht“ eine grandiose 2.72 – zuschlagen, denn die Yankees sind mehr als nur A-Rod und können die Verletzung wegstecken.

AL Central: Indians

Ich rechne damit, dass die gesamte Division noch etwas einbrechen wird – alle spielen momentan besser als sie eigentlich sind. Falls jemand einen Buchmacher kennt, bei dem man jetzt noch auf die Total Games Won wetten kann – bitte melden. Was den Sieger angeht: Ich sehe Cleveland drei Spiele vor Detroit, dritter werden die White Sox. Bei Partybets kriegt man eine starke 4.0 für die Indianer, die sicherlich einen kleinen, spekulativen Einsatz wert sind.

AL West: Rangers

Texas hat die Nase vorn, die zweitbeste Offensive der Liga lässt die Rangers fliegen. Die Angels sind aber nur vier Spiele schlechter. Seattle hingegen und Schlusslicht Oakland haben keine Chance auf den Sieg. Ich lege mich hier auf die Rangers fest, eine Wette platziere ich aber nicht. Eine Quote um die 1.3 ist einfach zu niedrig, ich sehe keinen Value. Bei genügend Liquidität im Markt könnte man bei Betfair layen – aber das ist leider nicht der Fall.

Und hier die Divisions der National League:

NL East: Phillies

It’s all about Philly. Es führt kein Weg an der besten Rotation der Liga vorbei, die ihr Team von Sieg zu Sieg trägt. Und das auf beeindruckende Art und Weise. In einer Kolumne habe ich neulich den Satz gelesen: „Man kann Phillies Pitcher einzeln nicht nicht-mögen – aber zusammen muss man sie hassen!“. Zumindest als Nicht-Phillies-Fan, der Bayern-Effekt eben. Ich sehe den World Series Sieger von 2008 sage und schreibe acht Games vor der #2, Atlanta. Bei Betfair und Pinnacle kriegt man momentan noch Quoten um die 1.2, die sich durchaus noch lohnen können.

NL Central: Reds / Cardinals

Das wird eng – ich sehe die Reds ein Spiel vor den Cardinals, aber das ist nun wirklich keine sichere Sache. Milwaukee hingegen wird meiner Meinung nach überschätzt und landet 5-6 Spiele hinter den Spitzenreitern. Wieder einmal schade, das Betfair auf diesem Markt nicht liquider ist. Ich empfehle hier eine Doppelwette auf St. Louis und Cincinnati. Die beste Cards-Quote gibt es bei pinnacle, eine 2.69, die beste auf Cincy bei Betfair (4.52 nach Komission). Aber Betfair ist wie gesagt nicht sonderlich liquide, wer dort nichts mehr bekommt wird bei Partybets zur Quote von 4.0 fündig.

Geschickt gehedged erhält man so immer noch eine Quote von 1.61 – und das bei einer doppelten Chance.

NL West: Giants / Diamondbacks

Auch hier wird es verdammt spannend. Die Buchmacher sehen die Giants deutlich vorn – ich hingegen sehe die Diamondbacks genau so stark. Beide werden 83 Siege holen, zumindest in der Theorie. Aber im Gegensatz zur Central-Division kann ich hier ein Hedging nicht guten Gewissens empfehlen. Es ist vielleicht die risikoärmste Variante – aber mehr value liegt in der Wette „Die Giants gewinnen die NL West nicht“ @3.39 bei pinnaclesports.

Dieser Beitrag wurde unter Baseball abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar