1. FSV Mainz 05 – Gaz Metan Medias: Wetten auf den Favoriten versprechen gute Rendite

1. FSV Mainz 05 vs. Gaz Metan Medias, 28.07.2011, 20.30 Uhr
Competition: Qualifikation zur UEFA-Europa-League
Spieltag: 3. Qualifikationsrunde
Stadion: Coface-Arena (Mainz)
Schiedsrichter: Steve McLean (Schottland)
Anbieter: PartyBets

In der dritten Runde der Qualifikation zur UEFA-Europa-League empfängt der 1. FSV Mainz 05 im heutigen Hinspiel (ab 20.30 Uhr live im ZDF und natürlich In-Play bei PartyBets) den rumänischen Vertreter Gaz Metan Medias. Wer gewinnt? Ich sehe die Tuchel-Elf klar im Vorteil!

Die Ausgangslage:
Der 1. FSV Mainz 05, der die vergangene Saison überraschend Platz fünf belegte, will nach 2005 (damals qualifizierte sich der selsbternannte Karnevalsverein über die Fair-Play-Wertung) zum zweiten Mal in der Vereinsgeschicht auf Europas kleiner Fußball-Bühne, der UEFA-Europa-League, vertreten sein. Um allerdings in den Genuss der internationalen Fußball-Luft zu kommen, muss die Mannschaft von Erfolgscoach Thomas Tuchel Gaz Metan Medias aus Rumänien aus dem Weg räumen und anschließend noch die Hürde der Play-offs meistern.

Das Team aus Transsilvanien schloss die abgelaufene Saison auf dem siebten Platz ab und hätte eigentlich die Europa-League-Qualifikation verpasst. Der Mainzer-Kontrahent profitierte allerdings davon, dass Vizemeister FC Timisoara die Lizenz entzogen und nicht für den Europacup gemeldet wurde. Die Rumänen stiegen folglich in der 2. Runde in die Qualifikation zur UEFA-Europa-League ein und setzten sich dort gegen den finnischen Vertreter Kuopio PS durch: Nach einer 0:1-Auswärtsniederlage erreichte die Mannschaft von Cristian Pustain zu Hause einen 2:0-Sieg.

Kader / wer fehlt?
Im Gegensatz zum unbeschrieben Blatt aus Rumänien sind die „Mainzelmännchen“ – trotz der Abgänge von Schürrle, Holtby und Fuchs – auf allen Mannschaftsteilen gut besetzt. Klar, es wird mit Sicherheit eine Herkules-Aufgabe, dieses Trio zu ersetzen, doch mit Anthony Ujah, Julian Baumgartlinger, Marcel Risse, Chuopo-Moting, Zdenek Pospech oder auch Deniz Yilmaz sind vielversprechende Neuzgänge an den Bruchweg gewechselt. Mit Spielern wie Noveski, Soto, Polanski, Ivanschitz und Allagui verfügen die 05-er ohnehin über ein starkes Gerüst. Zwischen den Pfosten steht heute übrigens Heinz Müller, der den Vorzug vor Wetklo erhalten hat.

Bei Gaz Metan Medias fehlt dagegen der 15-fache brasilianische Saisontorschütze Eric de Oliviera, dessen Vertrag am 22. Juli ausgelaufen ist. Medias-Trainer Cristian Pustai muss in der Startelf außerdem auf den angeschlagenen Florin Lazar verzichten.

1-x-2-Quoten:

Vor dem Vergleich zwischen dem Bundesligisten und dem rumänischen Erstligisten ist die Ausgangslage klar definiert: „Goliath“ 1. FSV Mainz 05 wird bei Siegquoten um 1.20 als haushoher Favorit gehandelt, „David“ Gaz Metan Medias geht bei Quoten um 12.00 als kasser Außenseiter in das Hinspiel.

Wissenswertes:
Gaz Metan Medias hat seine Generalprobe für das Europa-League-Hinspiel beim 1. FSV Mainz 05 versemmelt: In Rumänien unterlag die Pustai-Elf zum Liga-Start mit 1:2 beim FC Brasov.

Die 05-er haben dagegen am vergangenen Samstag einen Test beim benachbarten Zweitligisten FSV Frankfurt mit 4:3 gewonnen. Zuvor mussten sich Allagui & Co. beim LIGA total! Cup 2011 mit 0:1 gegen Borussia Dortmund und 4:5 n.E. (2:2) gegen Bayern München geschlagen geben.

Mein Fazit:
Der 1. FSV Mainz 05 wird heute den Europa-League-Tauglichkeitstest bestehen! Zwar muss sich die Tuchel-Elf nach den Abgängen von Schürrle, Holtby und Fuchs erst einmal neu finden, doch gegen den rumänischen Underdog erwarte ich trotzdem einen souveränen Sieg. Nicht zuletzt deshalb, weil der Bundesligist mit Co-Trainer Arno Michels und Teammanager Axel Schuster zwei Scouts nach Rumänien geschickt hat, um das Rückspiel zwischen Medias und Kuopio zu sehen. Die Tuchel-Elf wird Metan Medias also auf gar keinen Fall unterschätzen, zumal die winkenden Einnahmen aus der Europa-League im wahrsten Sinne des Wortes Gold wert sind. Fußballerisch und taktisch ist der 1. FSV Mainz 05 klar überlegen, beim rumänischen Vertreter fehlt schließlich auch Top-Torschütze Eric de Oliviera.

Mein Tipp: 1. FSV Mainz 05 gewinnt bei insgesamt mehr als 2, 5 Toren im Spiel @ 1.50 PartyBets
Mein Tipp: 1. FSV Mainz 05 gewinnt mit 3:1 @ 10.00 PartyBets

Dieser Beitrag wurde unter Fußball veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar