Am Freitag: Saisonstart in der 3.Liga

Nun geht es endlich los: die Liga beginnt. Zwar ist nur die 3.Liga gemeint, aber auch die gehört ja bekanntlich zum Profifußball. Die beiden Mannschaften, die als erstes antreten, verbindet man ohnehin mit einer ganz anderen Klasse. In der Schauinsland Arena in Duisburg trifft am Freitag um 20:30 Uhr der MSV Duisburg auf den SC Paderborn 07. Beide Mannschaften sind erst vor wenigen Wochen aus der zweiten Liga abgestiegen. Man könnte etwas großzügig von einem Spitzenspiel sprechen.

Zuerst fällt mein Blick auf die Quoten. Für einen Heimsieg gibt es bei mybet 2.10, für einen Paderborner Erfolg 3.50 und für ein Unentschieden 3.30. Am ersten Spieltag einer Saison, wenn die Mannschaften völlig neue Gesichter als noch vor wenigen Wochen haben, kann man sie meiner Meinung nach nicht einschätzen und das ist auch bei dieser Begegnung der Fall.

Würden wir den Kalender um ein Jahr zurückschlagen, wären eindeutig die Gäste favorisiert. Sie waren aus der Bundesliga abgestiegen, während die Duisburger nach sehr schweren Zeiten wieder in Liga 2 aufstiegen. Beide hatten dann eine schwache Saison, wirklich enttäuschend war es aber nur beim SC Paderborn. Erinnert sei an die kurze Phase, als Stefan Effenberg der Trainer war. Ihn würde ich nicht die Schuld geben am Verfall dieser Mannschaft, vielmehr dem Management und dem Präsidenten, wobei ich mir nicht anmaßen will, wirklich die ganze Situation beurteilen zu können. Die Mannschaft hat sich nun völlig verändert, die Duisburger sind bis auf Ausnahmen ähnlich besetzt wie in der 2.Liga und das könnte sich als ein Vorteil erweisen. Vermutlich ist der SC Paderborn finanziell besser aufgestellt und konnte sich ein besseres Team zusammenstellen, das ist jedoch nur eine private Vermutung. Die Namen der Spieler sagen mir größtenteils nichts, was aber für beide Seiten gilt. Der Aufstieg ist das Ziel von Paderborn, das steht außer Frage. Bei den Duisburgern bin ich mir da nicht so sicher. Ich werde den MSV wetten, allerdings mehr nach meinem Bauchgefühl und nicht aufgrund von Fakten. Denn es ist halt Spieltag 1…

Dieser Beitrag wurde unter Fußball veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.