Am Montag – Der spannende Abstiegskampf geht weiter

Der Mai beginnt mit einem wirklich spannenden Spiel in der Bundesliga. Der Anpfiff erfolgt am Montag um 20:15 Uhr. Man könnte zynisch sein und meinen, dass die beiden beteiligten Teams ja bereits für ihre eventuell kommende Zeit in der zweiten Liga planen. Doch so hart würde ich nicht sein. Für mich steigen weder Werder Bremen noch der VfB Stuttgart ab. Das mag so kurz vor dem Ende der Saison eine etwas seltsame Meinung sein, vor allem nach den Ergebnissen des Samstags. Doch wer diese Texte in den vergangenen Wochen und Monaten gelesen hat, wird meine Meinung erahnen können. Platz 16 ist am Ende der Saison denkbar, doch die Qualität in den beiden Teams sollte dafür sorgen, dass in der Relegation letztlich der Erhalt der Klasse erfolgt. Doch bis dahin ist noch etwas Zeit.

Fakt ist, dass Werder das Nordderby in Hamburg verloren hat. Nach einer tollen Leistung im Pokal gegen die Bayern war sicherlich ein Sieg nicht aus der Welt. Wie so häufig gab es dumme Gegentore. Doch das Team zeigte auch wieder Moral. Wäre der Elfmeter nicht verschossen worden, wäre noch etwas möglich gewesen. Auch nach dem ersten Tor waren die Hamburger kurz davor den zweiten Treffer zu kassieren. Diese Moral spricht für die Bremer und das heimische Publikum ohnehin. Die Mannschaft hat Qualität und wären da nicht immer die Gegentreffer, würde sie meiner Meinung nach gar nicht erst so weit unten drin stehen. Der Druck ist nun natürlich immens, doch wenn Werder einen guten Tag erwischt, werden Sie die Stuttgarter besiegen. Die Quote liegt derzeit bei mybet bei 2.05.

Der VfB Stuttgart ist wieder ganz nach unten gerutscht. Wie so häufig werden Mannschaften, die nach einem schlechten Beginn in der Saison eine gute Phase haben, in den Medien dann sogar als Kandidaten für das internationale Geschäft hochgeschrieben. Das passierte auch in Stuttgart. Die Tendenz ist nun eindeutig negativ und die Niederlage nicht nur zu Hause gegen Dortmund zeigte, wie verunsichert das Team ist. Man reist nun mit zwei Punkten Vorsprung nach Bremen und bei einer Niederlage belegt man sofort einen Abstiegsrang. Bei einem Sieg sähe es natürlich gleich sehr gut aus, doch wie auch die Bremer haben die Stuttgarter Probleme in der Abwehr. Und gegen einen starken Sturm von Werder dürfte so manch Gegentreffer fallen. Sollte Stuttgart dennoch siegen, liegt die Quote bei 3.20. Ein Unentschieden bringt 3.80.

Ein kleines bisschen pikant wird dieses Spiel übrigens dadurch, dass der Manager des VfB Stuttgart Robin Dutt der Vorgänger von Trainer Viktor Skripnik bei Werder ist.

 

Dieser Beitrag wurde unter Fußball veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.