Borussia Dortmund – Bayern München: Live Wetten auf das Champions League Finale in Wembley

Borussia Dortmund vs. Bayern München, 20.45 Uhr
Wettbewerb: Champions-League-Finale 2013
Stadion: Wembley (London)
Schiedsrichter: Nicola Rizzoli (ITA)

Der Countdown läuft, die Spannung steigt: Im deutsch-deutschen Finale der UEFA-Champions-League wollen sich am heutigen Samstag (ab 20.45 Uhr live im ZDF) Borussia Dortmund und Bayern München die europäische Fußball-Krone aufsetzen. Wer hat die besseren Karten? Die Buchmacher sehen das bajuwarische Star-Ensemble im Vorteil, ich favorisiere den BVB!

Die Ausgangslage:
Das heiß erwartete CL-Finale rückt näher. Borussia Dortmund und Bayern München kämpfen im Londoner Wembley-Stadion um Europa´s Fußball-Krone. Damit stehen sich erstmals zwei deutsche Teams im Finale der „Königsklasse“ gegenüber.

Der BVB hat in der Vorrunde mit Real Madrid, Manchester City und Ajax Amsterdam gleich drei Landesmeister hinter sich gelassen. In der K.o.-Phase räumte die Klopp-Elf Schachtjor Donezk, den FC Malaga und erneut Real Madrid aus dem Weg. Im Gegensatz zur Bundesliga begeisterte die Klopp-Elf auf Europa´s großer Fußball-Bühne immer wieder durch technisch und taktisch versierten Fußball. Aber auch Bayern´s „road to Wembley“ kann sich sehen lassen: Der bajuwarische Rekordmeister setzte vor allem gegen den FC Barcelona zwei dicke Ausrufezeichen (4:0 bzw. 3:0). Zudem wurden renommierte Teams wie Arsenal London oder Juventus Turin bezwungen. Im Gegensatz zum BVB strahlte die Heynckes-Elf auch in der Liga und im DFB-Pokal eine enorme Dominanz aus.

Kader / wer fehlt?
Bis auf Mario Götze kann BVB-Coach Jürgen Klopp personell aus dem Vollen schöpfen. Der Ausfall des zukünftigen Bayern-Profis wiegt natürlich schwer, scheint aber kompensierbar. Reus und Gündogan könnten die 10er-Position einnehmen. Innenverteidiger Hummels ist einsatzbereit.

Beim FC Bayern fehlen lediglich Kroos und Badstuber.

1-x-2-Quoten:
Der FC Bayern wird bei Siegquoten im Bereich von 1.80 als klarer Favorit gehandelt. Borussia Dortmund gilt dagegen bei Quoten um 4.00 als Underdog. Zu Recht?

Mein Fazit:
Der FC Bayern spielt bislang eine herausragende Saison. Kein anderes europäisches Spitzenteam präsentierte sich nur annähernd so konstant wie die Heynckes-Elf. Allerdings stehen die Bayern als souveräner Meister und DFB-Pokal-Finalist unter brutalem Erfolgsdruck. Hinzu kommt natürlich, dass Ribéry & Co. 2010 (gegen Inter Mailand) und 2012 (gegen den FC Chelsea) gleich zwei Final-Pleiten verdauen mussten. Der BVB kann also deutlich befreiter aufspielen. Die Klopp-Elf ist aber ohnehin sowohl individuell als auch gesamtmannschaftlich exzellent aufgestellt. Spieler wie Weidenfeller, Hummels, Gündogan, Reus und Lewandowski können jederzeit den Unterschied ausmachen. Und überhaupt: Der BVB arbeitet fantastisch gegen den Ball. In dieser Bissigkeit könnte durchaus ein Vorteil liegen. Ich erwarte daher ein Champions-League-Finale auf Augenhöhe. Über Sieg und Niederlage wird eine Mischung aus Tagesform, Fehlervermeidung und mentaler Stärke sein. Ich glaube nicht, dass bereits nach regulärer Spielzeit ein Sieger feststeht und empfehle:

Mein Tipp: Unentschieden nach 90 Spielminuten @ 4.25 Bwin
Mein Tipp: 2:2 @ 14.00 Bwin

Dieser Beitrag wurde unter Fußball veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar