Brasilien – Australien: Macht Marta die Matildas im Alleingang fertig?

Brasilien vs. Australien, 29.06.2011, 18.15 Uhr
Competition: FIFA Women´s World Cup Germany 2011
Spieltag: 4. Spieltag (8. Spiel)
Gruppe: Gruppe D
Stadion: Stadion im Borussia-Park (Mönchengladbach)
Schiedsrichter: Jenny Palmqvist (SWE)
Anbieter: PartyBets

Bei der FIFA Frauen-WM 2011 in Deutschland haben die Brasilianerinnen um Top-Star Marta nur ein Ziel: Weltmeister werden! Um diesem Traum einen Schritt näher zu kommen, muss die weibliche Selecao heute Abend (ab 18.15 Uhr live im ZDF und In-Play bei PartyBets) in der Gruppe D die Hürde Australien meistern. Ob es klappt, verrate ich im Folgenden!

Die Ausgangslage:
Die Brasilianerinnen, die auf Platz fünf der aktuellen FIFA/Coca-Cola-Weltrangliste rangieren, gehören bereits seit geraumer Zeit zur absoluten Weltspitze des Frauenfußball. Zum großen Wurf hat es für Marta & Co. aber noch nicht gereicht. Ein paar Beispiele aus der jüngeren Vergangenheit gefällig? Kein Problem: 2008 unterlag die „Selecao“ bei Olympia im Finale von Peking mit 0:1 n.V. gegen die USA und 2007 kassierten die Zauberfußballerinnen vom Zuckerhut im WM-Finale von Shanghai eine 0:2-Pleite gegen Deutschland. Beim sechsten WM-Auftritt soll nun für die „Canarinhas“ endlich der erste Triumph her. Die Hoffnungen ruhen dabei natürlich auf Top-Star Marta, die 2007 mit sieben Treffern nicht nur WM-Torschützenkönigin, sondern auch als beste Spielerin des Turniers ausgezeichnet wurde und darüber hinaus seit 2006 fünf Mal in Serie die heiß begehrte Trophäe für die Weltfußballerin des Jahres erhielt.

Die australischen „Matildas“ reisen dagegen ohne ihren großen Star zur FIFA Frauen-WM 2011 nach Deutschland. Kate Gill, die sich bei einem Spiel mit ihrem schwedischen Verein Linköpings FC einen Kreuzbandriss zugezogen hat, fällt verletzungsbedingt aus. Die Mannschaft von Trainer Tom Sermanni hat trotzdem gute Chancen, die Gruppe D zu überstehen. Dazu muss sie „nur“ ihren Aufwärtstrend der letzten Jahre fortsetzen. Bereits bei der WM 2007 hatte Australien die Vorrunde ohne Niederlage überstanden und im Viertelfinale den späteren Finalisten Brasilien fast an den Rand einer Niederlage gebracht (3:2). Und in der Qualifikation setzte sich der amtierende Asienmeister im Finale mit 5:4 i.E. gegen Titelverteidiger Südkorea durch. Gut möglich also, dass wie weiblichen „Socceroos“ heute erneut für eine kleine Sensation sorgen können. Fraglich ist nur, wie das Team aus Down Under den verletzungsbedingten Ausfall von Kate Gill kompensieren wird.

Kader / wer fehlt?

Individuell hat Brasilien zwar die Nase vorne, Australien agiert allerdings aus einer kompakten Defensive heraus. Während die Südamerikanerinnen personell aus dem Vollen schöpfen können, fällt bei den „Matildas“ Schlüsselspielerin Kate Gill verletzt aus.

1-x-2-Quoten:

Die Rollen im Vorfeld der Partie sind – zumindest auf dem Papier – klar verteilt: Brasilien wird bei Siegquoten um 1.30 als haushoher Favorit gehandelt. Wer dagegen auf Australien setzt, kann bei PartyBets attraktive Quoten um 8.00 abgreifen. Für das Remis winken immer noch Quoten in Höhe von 4.75.

Mein Fazit:
Marta, der „Pelé im Rock“, macht die weibliche Selecao durch ihre herausragenden Qualitäten zum haushohen Favoriten gegen Australien. In der Abwehr von Brasilien sind einige ihrer Teamkolleginnen aber noch nicht auf dem hohen Niveau anzusiedeln, auf dem sich zum Beispiel die DFB-Auswahl bewegt. Die Samba-Kickerinnen sind also zu bezwingen, auch von Australien. Denn die „Matildas“ sind mit Lisa De Vanna (26) besonders offensiv gut besetzt. Außerdem konnten sie durch die Siege gegen Mexiko (3:2) und England (2:0) ordentlich Selbsbewusstsein tanken. Brasilien hingegen absolvierte in diesem Jahr erst ein einziges Länderspiel (3:0 gegen Chile), so dass die Rädchen auf dem Rasen vielleicht noch nicht wie geschmiert ineinander greifen. Unter diesen Umständen haut mich die Brasilien-Quote nicht vom Hocker, zumal die bisherigen sieben WM-Spiele eindrucksvoll unter Beweis gestellt haben, dass auch die potenziellen Underdogs durchaus für ein Favoritensterben sorgen können.

Mein Tipp: Unentschieden @ 4.75 PartyBets
Mein Tipp: Brasilien führt zur Halbzeit mit 1:0 @ 3.30 PartyBets
Mein Tipp: Australien als Sieger der 2. HZ @ 7.50 PartyBets

Dieser Beitrag wurde unter Fußball veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar