Der deutsche Classico: Borussia Dortmund trifft auf den FC Bayern München

Selbstverständlich muss ich an dieser Stelle auf das alle Fußballfreunde in Deutschland keine Ruhe mehr lassende Spitzenspiel des kommenden Spieltags in der Bundesliga eingehen. Gut, ich übertreibe, die Medien liefern diesen Eindruck… Es geht um die Begegnung von Borussia Dortmund gegen den FC Bayern München am Samstag um 18:30 Uhr. Endlich handelt es sich beim Topspiel mal um ein echtes Spitzenspiel.

Zuerst ein Blick auf die aktuellen Quoten: Für einen Dortmunder Erfolg vor heimischem Publikum bietet mybet bemerkenswerte 3.50 Euro an. Auf die Bayern gibt es nur 2.05 Euro – selbstverständlich ist die Quote auf den aktuellen Deutschen Meister geringer, das ist schließlich immer so. Ein meiner Meinung nach nicht unlogisches Unentschieden bringt 3.20 Euro.

Meinen Tipp habe ich somit genannt. Der ist einfach eine Gefühlssache. Ich halte weder der einen Mannschaft grundsätzlich die Daumen noch der anderen. Dortmund spielt aufgrund vieler Verletzter bisher keine ganz überzeugende Saison, aber das gilt schließlich auch für die Bayern. Noch haben die nicht verloren, doch sie spielten bemerkenswert häufig nur Unentschieden. Das ist ja fast wie eine Niederlage für sie… Sollte es an diesem Samstagabend keinen Bayern-Erfolg geben, ist rein theoretisch sogar möglich, dass sie die Tabellenführung verlieren. Was wären das für Schlagzeilen.

Wenn es in den vergangenen Jahren eine Mannschaft gab, die die Bayern besiegen konnte, waren es meist die Dortmunder. Das Publikum würde alles für einen Erfolg geben. Dennoch ist der Druck nicht ganz so groß, wie in der Vergangenheit, aufgrund des Tabellenplatzes. In Bestbesetzung würde ich den Dortmundern sogar einen Sieg zutrauen, ganz überzeugen können mich die Bayern nicht. Es heißt ja, dass beim BVB fast alle wieder fit sind, also wer weiß.

Klar, dass die offizielle Statistik für den ewigen Favoriten spricht. Das ist auch völlig in Ordnung. In der Liga gab es bei diesen Duellen bisher 23 Siege für Borussia Dortmund, 42 für Bayern München sowie 29 Unentschieden. Das hat meiner Meinung nach allerdings kaum eine Aussagekraft. Mein Gefühl, dass ein Unentschieden möglich ist, bleibt.

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Fußball veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.