Der Knaller am Sonntag: Bayern empfängt den BVB

Wenn es so etwas wie einen Knaller im deutschen Fußball gibt, wie ein (um den Bezug nach Spanien herzustellen) „El Classico“, dann ist es das Aufeinandertreffen vom anscheinend ewigen Deutschen Meister FC Bayern München gegen Borussia Dortmund. Der Anpfiff für dieses endlich einmal wahre Spitzenspiel ist am Sonntag um 17:30 Uhr. Beide Mannschaften haben unter der Woche international gespielt, aber das tut meiner Meinung nach nichts zur Sache, obgleich Dortmund natürlich zwei Tage weniger Pause hatte. Die Münchener sind zu Hause so oder so der Favorit. Sie sind derzeit schließlich auch der Tabellenführer.

Position 1 in der Tabelle der Bundesliga haben die Bayern allerdings nur inne, weil die Dortmunder nun in zwei Spielen überraschend Punkte gelassen haben. Eigentlich haben sie mir viel mehr imponiert als der FC Bayern München. Seitdem der neue Trainer Thomas Tuchel da ist, scheint neuer Schwung in der Mannschaft zu sein. Der Quoten wegen werde ich auf ein Unentschieden setzen und vielleicht noch zusätzlich auf einen Dortmunder Sieg. Dafür zahlt mir mybet nämlich die Quote 5.75, während es auf einen Erfolg der Bayern nur 1.55 gibt. Man kann halt mit der ohne Frage besten deutschen Mannschaft kein Geld beim Wetten verdienen, zumindest dann nicht, wenn man auf einen Münchener Sieg wettet. Das von mir bevorzugte Unentschieden bringt als Quote 4.40 Euro. Es gibt mehr als 30 Optionen für Wetten in diesem Spiel, da sollte für jeden Wetter etwas dabei sein.

Was spricht nun also dafür, dass nicht Bayern gewinnt? Zum einen natürlich, dass Dortmund viel besser ist, als es die Tabelle der letzten Saison ausdrückt. Und ignoriert man die letzten beiden Ergebnisse, liegt wirklich nicht ganz so viel zwischen diesen beiden Teams. Dennoch haben die Dortmunder weniger zu verlieren als die Münchener. Denn wenn sie gegen den BVB Punkte lassen, sind sie nicht mehr der Tabellenführer und es wird sofort Spekulationen geben, ob die Mannschaft so gut ist, wie bisher verkündet wurde. Die Lebensversicherung steht allem Anschein nach vorne im Sturm: Robert Lewandowski ist in der Form seines Lebens, erinnert sei nur an die fünf Tore, die er nach der Halbzeit gegen den VfL Wolfsburg schoss. Auch in der Champions League traf er nun dreimal. Die erwähnten Wolfsburger sind ein weiterer theoretisch möglicher Konkurrent im Titelkampf. So hieß es zumindest. Die Fronten sind nun aber geklärt. Werden sie es auch gegen Dortmund? Ich behaupte einmal: „Nein“. Aber wir alle wissen, dass die Bayern an einem guten Tag unglaublich stark sind. Ein „Möglicherweise“ könnte also doch die korrekte Antwort sein. Ich bin gespannt.

Dieser Beitrag wurde unter Fußball veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.