Deutschland – Nigeria: Lösen unsere Fußball-Frauen schon heute das Viertelfinal-Ticket?

Deutschland vs. Nigeria, 30.06.2011, 20.45 Uhr
Competition: FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2011 in Deutschland
Spieltag: 2. Spieltag (10. Spiel)
Gruppe: Gruppe A
Stadion: FIFA Frauen-WM-Stadion Frankfurt (Frankfurt)
Schiedsrichter: Cha Sung Mi (KOR)
Anbieter: PartyBets

Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft trifft heute Abend (ab 20.45 Uhr live in der ARD und In-Play bei PartyBets) nach dem 2:1-Auftaktsieg im Eröffnungsspiel gegen Kanada auf Nigeria. Im zweiten Spiel der Gruppe A kann die Mannschaft von Silvia Neid bereits vorzeitig das Viertelfinal-Ticket lösen, nachdem Frankreich im Spiel gegen Kanada Schützenhilfe geleistet hat (4:0).

Die Ausgangslage:
Die nigerianischen „Super Falcons“ wollen bei der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2011 in Deutschland beweisen, dass sie nicht bloß kleine Spatzen sind und beim globalen Kräftemessen auch endlich ihrer ewigen Rolle als Geheimfavorit gerecht werden können. Kein Wunder, denn Nigeria zählt schließlich schon seit Jahren zu den großen Talentschmieden im afrikanischen Frauenfußball. Doch die Ausgangslage könnte für die Elf von Eucharia Uche schon vor dem zweiten Spiel der Gruppe A kaum prekärer sein: Der Afrikameister kassierte zum Auftakt eine 0:1-Niederlage gegen Frankreich und ist damit gegen Gastgeber, Titelverteidiger und Top-Favorit Deutschland zum Punkten verdammt.

Die Mannschaft von DFB-Trainerin Silvia Neid bezwang hingegen im WM-Eröffnungsspiel Kanada hochverdient mit 2:1 und kam damit dem großen Traum vom Titel-Hattrick ein Stück näher. Da Frankreich um 18.00 Uhr das Spiel gegen Kanada gewonnen hat (4:0), winkt der deutschen Frauen-Nationalmannschaft im Optimalfall sogar die vorzeitige Qualifikation für das Viertelfinale. Birgit Prinz & Co. müssen lediglich gegen Nigeria gewinnen! Sechs Siege in sechs Spielen versprühen reichlich Optimismus. Beim jüngsten 0:8-Debakel gegen die DFB-Auswahl in Leverkusen war Nigeria in allen Belangen haushoch unterlegen.

Kader / wer fehlt?
Nigeria gilt als sehr athletisch, schnell, technisch versiert und zweikampfstark. Zwar können es die Nigerianerinnen, die vor der FIFA Frauen-WM 2011 in Deutschland Platz 27 in der offiziellen FIFA/Coca-Cola-Weltrangliste einnehmen, von der körperlichen Konstitution und auch von der fußballerischen Technik mit der Weltspitze aufnehmen, allerdings besteht noch enormer Nachholbedarf in puncto Taktik. Die beiden größten Stars und zugleich torgefährlichsten Spielerinnen im Team sind Stella Mbachu und Perpetua Nkwocha.

Deutschland dagegen ist mit Spielern wie Nadine Angerer, Kerstin Garefrekes, Lira Bajramaj & Co. auf allen Mannschaftsteilen hervorragend besetzt. DFB-Trainerin Silvia Neid kann heute personell auch weitgehend aus dem Vollen schöpfen. Nur Martina Müller wird nach ihrer Oberschenkelzerrung noch nicht zur Verfügung stehen.

Mein Fazit:
Deutschland wird sich heute keine Blöße geben und das Viertelfinal-Ticket buchen. Die Frage ist nur, wie hoch der Sieg der DFB-Auswahl ausfällt! Zwar rechne ich nicht mit einem Schützenfest wie in Leverkusen, ein 4:0 sollte es aber schon sein.

Mein Tipp: Deutschland gewinnt (0:3 Nigeria) @ 2.10 PartyBets

Dieser Beitrag wurde unter Fußball veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar