DFB Pokal am Dienstag: Die klaren Favoriten sind keine sicheren Sieger

Mein erster Text für diese Woche hat die Spiele des DFB Pokal als Thema, die am Dienstag gespielt werden. Um 19 Uhr heißt es Bayer Leverkusen gegen Werder Bremen, um 20:30 Uhr spielt der VfB Stuttgart gegen Borussia Dortmund. Eigentlich sind die Favoriten klar zu erkennen, doch gerade im Pokal kommt es bekanntlich oftmals anders.

Mybet bietet für Bayer Leverkusen gegen Werder Bremen die Quoten 1.42 auf Heimsieg, 7 für die Bremer und 5 für ein Unentschieden, was gleichbedeutend mit einer Verlängerung und eventuell Elfmeterschießen wäre. Schaut man sich die beiden Mannschaften an und auch die Ergebnisse vom letzten Wochenende, steht natürlich völlig außer Frage, dass das heimische Team gewinnen muss. Ich erinnere allerdings an den letzten Dezember: Werder spielte als Außenseiter in der letzten Runde bei Borussia Mönchengladbach. Und gewann. Und das nicht glücklich, sondern völlig verdient. Gegen die gleiche Mannschaft setzte es am vergangenen Freitag eine klare Niederlage, doch die war deutlicher, als das Spiel es aussagt. Zwischenzeitlich sah es durchaus danach aus, als ob Werder eine deutliche Führung noch würde egalisieren können. Was ich damit sagen will: Man darf sich nicht nur nach Ergebnissen richten. Im Pokal haben beide Mannschaften taktisch den Hintergedanken zu gewinnen, die totale Vorsicht bringt nichts. Wenn bei Werder alles glatt läuft, kann eine Überraschung gelingen, denn Werder hat Potenzial. Und in jedem Jahr gibt es im Pokal Überraschungsteams. Von der Quote her sollte man einen Einsatz auf den Außenseiter wagen, vom Namen und von der Logik her siegt aber Leverkusen.

Ähnlich wird es im zweiten Spiel: Der VfB Stuttgart ist bemerkenswert gut drauf. Favorit ist aber natürlich Borussia Dortmund. Das heimische Publikum spricht hier für den vermeintlichen Außenseiter. Dessen derzeitige Quote bei mybet lautet 5.60. Für Dortmund gibt es 1.53. Und für das Unentschieden 4.50. Wenn es läuft, dann läuft es, diese Weisheit verführt hier zu einer Wette auf den VfB Stuttgart. Ganz überzeugend fand ich den Auftritt der Dortmunder am vergangenen Wochenende in Berlin zudem nicht. Doch natürlich weiß ich, was in dieser Mannschaft steckt und wenn schon die Deutsche Meisterschaft vermutlich nicht mehr erreicht werden kann, ist der Titel im DFB Pokal ein realistisches Ziel. Auch bei der zweiten Partie am Dienstag kann man eigentlich auf beide Mannschaften setzen, es gibt durchaus Argumente für den VfB, aber Favorit ist nach jeder Logik Borussia Dortmund.

Dieser Beitrag wurde unter Fußball veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.