Die Hoffnung auf Gold: Die deutschen Fußballer bei Olympia

Ich gebe es zu: Wenn ich an die Olympischen Spiele denke, taucht Fußball nicht vor meinem inneren Auge auf. Doch rein faktisch ist es nunmal so, dass Deutschland (in diesem Falle sind die deutschen Herren gemeint) eine recht ordentliche Rolle beim Turnier in Rio spielt, obwohl es sich natürlich um eine zusammengewürfelte Mannschaft handelt. Ein Spiel muss noch gewonnen werden und dann ist eine Medaille bereits sicher. Im Halbfinale geht es gegen Nigeria, das ich zugegeben nicht einschätzen kann. Gespielt wird am Mittwoch ab 21:00 Uhr in Sao Paulo.

Ich habe das Turnier nicht besonders intensiv verfolgt, kenne natürlich die Ergebnisse, aber von den deutschen Spielen sah ich nur einige Teile. Dass es beispielsweise gegen Fidschi sehr leicht war, hat mich nicht überrascht. Nigeria hat sich ordentlich verkauft mit drei Siegen aus vier Spielen, nur gegen Dänemark gab es eine Niederlage. Die Afrikaner können Fußball spielen, das steht fest. Sie sind für mich vom Gefühl her nicht die Favoriten gegen die Deutschen, vielleicht trage ich aber auch nur die deutsche Brille. Die Quoten von mybet besagen, dass Deutschland Favorit ist mit 1.95. Auf Nigeria gibt es 3.60 und auf ein Unentschieden, welches zu einer Verlängerung und vielleicht sogar zu einem Elfmeterschießen führt, sind es zur Zeit 3.40.

Natürlich wird man immer meinen, dass Deutschland besser als Nigeria ist. Ich weiß es nicht genau, vermute aber mal, dass die Afrikaner ein besser eingespieltes Team haben. Für sie wäre Gold eine unvergleichliche Geschichte, für die deutschen Spieler sicherlich auch, doch man würde sie dennoch nicht auf Händen tragen, um es einmal so auszudrücken. Also: ich gehe mit Deutschland – doch vermutlich wird es knapp.

Dieser Beitrag wurde unter Fußball veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.