Ein Nordderby der besonderen Art

Es ist ein ganz besonderes Spiel, das am Sonntag um 15:30 Uhr im Bremer Weserstadion angepfiffen wird. Aus diesem Grund widme ich mich auch noch einmal Werder Bremen, so wie bereits vor einer Woche. Damals ging es für die Hanseaten gegen den VfB Stuttgart und somit gegen dem letzten der Tabelle. Es gab eine 2:3 Niederlage, aber nur, weil die Mannschaft am Ende des Spiels nicht mehr konzentriert war. Deshalb fiel in der Nachspielzeit in Überzahl das letzte Tor. Im ewigen Nordduell Werder Bremen gegen Hamburger SV wird die Mannschaft sich nicht hängen lassen. Davon bin ich zumindest überzeugt. Die Hamburger sind ohnehin der Grund, weshalb ich mich mit diesem Spiel befasse. Geht ihr erschreckender Untergang weiter oder gelingt dem vierten(!) Trainer der Saison ein erster Erfolg? Die Rettung wäre das noch lange nicht.

Auch wenn natürlich nicht viele Bremer Spieler die bekannte Hassliebe gegen Hamburg kennen, denn sie wurden vom Verein schließlich gekauft, sorgt dieses Spiel in der Stadt und somit bei der Mannschaft für eine ganz besondere Atmosphäre. Gegen den Hamburger SV muss der SV Werder einfach gewinnen, das verlangen die Anhänger. Und wenn es dann noch darum geht, dass der ewige Kontrahent als Letzter in der Tabelle vor dem Abstieg steht, dann ist die Erwartung umso größer. Auch objektiv betrachtet sehe ich keinerlei Anzeichen dafür, dass die Hamburger zu den von ihnen ersehnten drei Punkten kommen, denn warum sollte gerade der vierte Trainer der Saison Bruno Labbadia, der nur „die beste, die allerbeste Lösung“ (Zitat Dietmar Beiersdorfer) Peter Knäbel entgegen anderslautender Beteuerungen ersetzt, mit dieser Mannschaft den Umschwung schaffen? Das Team hat in den letzten Spielen nur enttäuscht, ein anderes Wort gibt es nicht. Es gab einige ordentliche Minuten und danach lief nichts mehr. Selbst wenn diesmal keine unfassbaren individuellen Fehler passieren, scheint mir die Offensive einfach viel zu schwach. 16 Tore nach 28 Spielen – unfassbar. Die Bremer haben dort viel mehr Qualität und vor heimischem Publikum sollte es somit einen Sieg geben. Auf einen Sieg von Werder gibt es 1.95 Euro bei mybet, auf ein Unentschieden und auf einen Hamburger Erfolg je 3.70 Euro.

Ich persönlich gehe von einem Sieg mit mehr als zwei Toren Vorsprung aus. Gespannt bin ich, ob tatsächlich der Enkel von HSV-Legende Uwe Seeler Levent Öztunali im Dress der Werderaner antreten wird. Die Schlagzeilen sind bereits im Vorfeld leicht zu erahnen, wenn er dafür sorgt, dass die Hamburger verlieren sollten.

Fazit: Trotz der letzten Niederlage könnte Werder bei einem Sieg in Richtung Europa League schielen. Der Hamburger SV spielt seit Wochen wie ein Absteiger, ich bezweifle, dass der Trainerwechsel etwas völlig ändert. Auch bei einem Erfolg im Nordduell wird die Rettung schwer zu erreichen sein. Und bis dato haben die Spieler nicht gezeigt, dass sie alles dafür geben.

Dieser Beitrag wurde unter Fußball veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar