Im DFB-Pokal: Endlich mal ein Erfolgserlebnis für den HSV?

Wenn im DFB-Pokal ein Bundesligist gegen eine Mannschaft aus der 3. Liga spielt, ist die Favoritenrolle klar und eindeutig. Das Spiel des Halleschen FC gegen den Hamburger SV steht jedoch unter besonderer Beobachtung. Und zwar, weil die Hamburger – wie seit vielen Jahren immer mal wieder – in der Krise stecken. Der Anpfiff erfolgt um 20:45 Uhr am Dienstag.

In dieser und auch in der letzten Saison haben einige Bundesligisten die Erfahrung gemacht, dass ein engagierter Drittligist schwer zu besiegen ist. Auch dort wird unter professionellen Bedingungen Fußball gespielt und wer das Spiel seines Lebens bestreitet (oder zumindest das Spiel der Saison), gibt 100 %. Manchmal sogar mehr. Die Bundesligaspieler glauben vielleicht, dass sie besser sind und geben nur 90 % oder weniger und deshalb gibt es Überraschungen. Bei dieser Begegnung stellt sich nun die Frage, wie gut der Hamburger SV dann ist, wenn vom Gegner 100 % auf den Platz gebracht wird. Für ein Team, welches für 33 Millionen Euro im letzten Sommer verstärkt wurde und mit dem angeblich sogar in Richtung Europa angegriffen werden soll, spielt diese Mannschaft einfach nur schlecht. Es ist also alles irgendwie wie seit Jahren. Das Team ist verunsichert und hat nun auch noch zahlreiche Verletzte zu beklagen. Normalerweise muss dennoch die nächste Runde erreicht werden an diesem Dienstag, doch was ist schon normal? Zumindest einer der drei aktuell Verletzten oder gesperrten Innenverteidiger wird diesmal auf dem Platz stehen können: der Brasilianer Cleber. Der ist allerdings der Schwächste aus dem Trio, welches für diese Position gedacht ist.

Über den Halleschen FC kann man nicht mehr sagen, als dass diese Mannschaft eine sehr ordentliche Saison spielt mit guten und mit nicht so guten Leistungen. Niederlagen gab es erst zwei. Vor dem heimischen Publikum sollte etwas möglich sein. Auch wenn ich eigentlich davon ausgehe, dass die Hamburger sich so präsentieren, dass sie gewinnen wollen und auch wenn ich glaube, dass dies im Normalfall so sein wird, muss ich wegen der Quoten doch mit dem Außenseiter gehen. Die liegen nämlich bei mybet bei 4.50 für Halle, bei 1.75 für den Hamburger SV und bei 3.70 für ein Unentschieden, welches natürlich eine Verlängerung und gegebenenfalls ein Elfmeterschießen mit sich bringen würde. Ich denke mein Tipp hat in dem Moment realistische Chancen, wenn Halle der erste Treffer gelingt. Solange die in der Offensive nicht sonderlich gefährlichen Bundesligaspieler sich nicht durchsetzen, liegt eine Überraschung in der Luft. Wenn eine Mannschaft kein Selbstvertrauen hat, würde ein weiterer Nackenschlag sicherlich für Probleme sorgen.

Dieser Beitrag wurde unter Fußball veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.