Leverkusen kämpft um die Millionen

Am Mittwoch um 20:45 Uhr beginnt in Leverkusen ein ganz besonderes Spiel. Besonders wichtig wird es für die nahe Zukunft des Vereins sein, für die Moral, für die Kasse und ganz allgemein ein wenig auch für den deutschen Fußball. Es geht schließlich um den Einzug in die Gruppenphase der Champions League. Bayer Leverkusen trifft auf Lazio Rom und wäre im Erfolgsfall der vierte deutsche Verein in der Champions League. Das ist für den deutschen Fußball wie angedeutet wichtig.

Doch es geht vor allem um das ganz große Geld. Leverkusen ist zwar nicht arm, doch ohne die Einnahmen aus der Champions League kann es auf Dauer Probleme geben. Andere Vereine haben diese Erfahrungen machen müssen. Es kommt also Lazio Rom und somit eine sehr gute Mannschaft aus Italien, die hierzulande vor allem deshalb ein wenig im Fokus steht, weil der einstige Nationalstürmer Miroslav Klose auf seine alten Tage hier noch einmal viele Tore schießt. Gelegentlich steht er auch in der Kritik, aber im Grunde hat er eine gute Zeit in der italienischen Hauptstadt. Es wäre schon tragisch, wenn ausgerechnet er Leverkusen aus den Träumen schießen würde. Im Hinspiel, das Lazio Rom 1:0 gewann, wurde der deutsche Stürmerstar allerdings ausgewechselt.

Das Ergebnis zeigt bereits, dass es keine leichte Aufgabe für die Leverkusener werden wird. Bei einem Duell auf Augenhöhe sollten sie möglichst kein Gegentor kassieren. Die zählen in diesem internationalen Wettbewerb bekanntlich doppelt. Somit ist es quasi Pflicht mehrere Tore zu schießen – und das wird nicht leicht. Zwei sollten es ohne Gegentreffer sein, ein dritter oder mehr, falls dieser doch gefangen wird. Ich muss zugeben, dass ich ein wenig skeptisch bin. Bayer Leverkusen hat eine Mannschaft mit Potenzial, doch mich stört tatsächlich vor allem das Ergebnis des Hinspiels. Es war das erwartete Duell auf Augenhöhe und das wird es auch diesmal sein, nur dass die Vorteile bei den Römern liegen. Dass ein Klose immer für einen Treffer gut ist, weiß man seit vielen Jahren. Die Taktik wird entscheidend sein und auch hier ist Leverkusen im Nachteil, muss viel mehr riskieren. Die Quoten, die mybet präsentiert, sprechen allerdings nicht dafür, dass Leverkusen Probleme bekommen wird: Es gibt nur 1.60. Für ein Unentschieden, das das Weiterkommen der Leverkusener verhindern würde, gibt es 3.80. Und auf einen Lazio-Sieg bekommt man als Wetter bemerkenswerte 5.50 Euro. Aus deutscher Sicht drücke ich natürlich Bayer Leverkusen die Daumen, aber wenn ich die Quoten so betrachte, lohnt es sich wirklich auf Lazio zu setzen.

Dieser Beitrag wurde unter Fußball veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.