Samstag in Darmstadt: Legt Werder nach?

Am sechsten Spieltag der Bundesliga widme ich mich dem Spiel von zwei Mannschaften, die viele sicherlich als die wahrscheinlichsten Absteiger ansehen. Ich bin anderer Meinung, zumindest in einem Fall. Es ist einerseits noch viel zu früh in der Saison und andererseits muss man meiner Meinung nach nicht immer nur in Schwarz oder Weiß denken, man muss hinterfragen. Ich rede vom Spiel des SV Darmstadt 98 gegen den SV Werder Bremen am Samstag um 15:30 Uhr.

Darmstadt ist auch für mich eine Mannschaft, die vor einer sehr schweren Saison steht. Die ersten Spiele haben zwar gezeigt, dass das Team den Kampfgeist trotz des Abgangs wichtiger Spieler und trotz eines neuen Trainers nicht verloren hat, doch es mangelt ohne Zweifel an Klasse. Die zweite Saison nach dem Aufstieg ist immer die schwerste und viele Konkurrenten haben ganz einfach die besseren Voraussetzungen, Werder Bremen gehört dazu.

Der Start in die Saison von Werder war schlecht. Der Trainer wurde gewechselt und das ist meist kein gutes Zeichen. Doch hier kommt es auf das Hinterfragen an. Weshalb läuft es nicht? Die Mannschaft hat unfassbar viele Verletzte. Und dazu gehören Claudio Pizarro und Max Kruse, also eine Offensive, nach der sich ein Großteil der Konkurrenz sprichwörtlich die Finger leckt. Im Grunde gab es nur zwei wirklich schlechte Leistungen und das war auswärts in München und in Mönchengladbach. Diesmal gehe ich von einem Werder-Sieg in Darmstadt aus, natürlich auch weil diese Mannschaft nicht das Niveau der beiden anderen Teams hat. Denn dass bei Werder ein Problem in fremden Stadien besteht, schließe ich aus. Und dass die Bremer Mannschaft Moral besitzt und auch in einer nicht so guten Besetzung wirklich gut spielen kann, zeigte sie in den letzten Tagen sowohl gegen Mainz und natürlich noch viel mehr gegen den VfL Wolfsburg. Einmal gab es kurz vor Schluss zwei Tore und somit eine unglückliche Niederlage und bekanntermaßen kam der Sieg am letzten Samstag ebenfalls erst kurz vor dem Ende zu Stande. Er wird Auftrieb geben, egal wie die Suche nach dem neuen Trainer auch ausgeht. Und wer weiß, vielleicht kommt ja der eine oder andere Verletzte zurück in die Startformation. Es fehlten nicht nur die beiden Genannten…

Bei mybet gibt es als Quote sowohl 2.65 auf Darmstadt als auch auf Werder, 3.35 bringt ein Unentschieden. Nach einem Werder-Sieg, auf den ich tippe, sieht es wieder ganz anders aus im hohen Norden. Unruhe besteht dort sowieso nicht in dem Maße, wie es sie bei vielen Konkurrenten gibt oder geben würde. Das ist ein weiterer Vorteil.

Dieser Beitrag wurde unter Fußball veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.