Start in die Champions League: Borussia Mönchengladbach bei Pep Guardiolas Manchester City

Nun geht sie also endlich los: Die neue Saison in der Champions League. Aus deutscher Sicht macht am Dienstag 20:45 Uhr Borussia Mönchengladbach den Anfang und spielt bei Manchester City. Und somit ausgerechnet bei dem Club von Pep Guardiola.

Ich möchte eigentlich gar nicht auf die Erfolge des Trainers bei Bayern München hinweisen und darauf, dass er international nicht unbedingt die Erwartungen erfüllt hat – also in der Champions League. Diese Hinweise übernehmen ohne Zweifel wieder die Medien, die heutzutage doch sehr leicht zu durchschauen sind. Sie hatten offensichtlich Wunderdinge erwartet. Der spanische Trainer wird bei seinem neuen Verein stark beobachtet, auch aus Deutschland. Und in dieser Woche wird mir allem Anschein nach eines vergessen: Er hat mit den Bayern gegen Borussia Mönchengladbach verloren.

Das muss natürlich nichts bedeuten. Manchester City muss das Heimspiel zum Auftakt in die neue Champions League-Saison gewinnen, das steht außer Frage. Die Engländer sind die Favoriten und das zeigt sich auch an der Quote von 1,40, die mybet offeriert. Ein Unentschieden bringt fünffaches Geld und ein eventueller Sieg der Gladbacher 7.50, was definitiv interessant ist. Die sind recht ordentlich in die Saison gestartet, einmal abgesehen davon, dass sie am Wochenende gegen den SC Freiburg verloren. Europa ist für sie letztlich nur das Zubrot. So deutlich und einfach die Qualifikation auch war, einen so starken Gegner wie diesmal gab es natürlich noch nicht. Manchester City gewann am Wochenende das Stadtduell gegen Manchester United, was eine größere Herausforderung gewesen sein dürfte, als die letzten Gladbacher Spiele.

Auch wenn ich natürlich eine deutsche Brille trage, gehe ich doch von einem englischen Sieg aus. Und der Trainer ist mir dabei ganz egal. Andererseits scheint es eines der typischen Spiele zu sein, in denen eine kleine Überraschung möglich ist. Die Quote für ein Unentschieden ist sehr interessant.

 

Dieser Beitrag wurde unter Fußball veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.