Werder Bremen gegen Borussia Dortmund: Duell der Kellerkinder

Rein vom Tabellenstand her findet am Samstag ab 15:30 Uhr zwischen dem SV Werder Bremen und Borussia Dortmund ein absolutes Abstiegsduell statt. Vor allem Borussia Dortmund, sowohl Fans als auch die Verantwortlichen und die Spieler selbst, hätten sich so eine Entwicklung niemals in ihren schwärzesten Albträumen vorgestellt. Der 18. empfängt den 17. am letzten Spieltag der Hinserie.

Wer wird bei diesem Spiel nun als Sieger vom Platz gehen? Ich persönlich glaube an die Bremer und zwar aus mehreren Gründen. Zum einen waren die Leistungen in den letzten Heimspielen nicht verkehrt, zum Beispiel wurde der SC Paderborn mit 4:0 nach Hause geschickt. Gegen Hannover gab es in der Vorwoche ein 2:2, die Mannschaft zeigte einmal mehr Moral und Kampfgeist. Dass es unter der Woche eine Niederlage in Mönchengladbach gab, war sicherlich zu erwarten. Dass Werder wieder einmal sehr viele Gegentore, nämlich vier, kassierte, wird verärgern, doch so deutlich war das Team keinesfalls unterlegen, hatte phasenweise gute Möglichkeiten auf den Ausgleich und auch viel Pech bei den Gegentoren. Eines war ein Elfmeter, ein anderer Ball wurde unglücklich abgefälscht und als dann nur noch zehn Mann nach einer gelb/roten Karte auf dem Platz standen und ausgerechnet ein Innenverteidiger fehlte, war die Aufgabe gegen eine Spitzenmannschaft natürlich ohnehin sehr schwer. Zu Hause tut sich die junge Werder-Mannschaft leichter und es ist seit dem Trainerwechsel zu Viktor Skripnik eine Entwicklung zu sehen. Zum Beispiel funktionieren die Standardsituationen und es gab tolle Freistoßtore.

Der Gegner ist ebenfalls angeschlagen. Borussia Dortmund konnte unter der Woche trotz zweimaliger Führung nicht gegen den VfL Wolfsburg gewinnen. Auch wenn die eine starke Mannschaft haben, wird diese Leistung wieder nicht gut für die Moral gewesen sein. Davor gab es eine Niederlage in Berlin. Und unfassbar viele enttäuschende Leistungen. Meist wurde das Tor nicht getroffen und hinten in der Abwehr gab es Fehler. Die Dortmunder haben Angst, wenn wieder etwas schief geht, werden sie nachdenken und das ist im Fußball tödlich. Es muss Werder ja nur wieder ein Freistoßtreffer glücken. Und selbst falls der BVB führen sollte, weiß die Mannschaft nicht erst seit dem letzten Mittwoch, dass sie gegen anrennende Gegner (und das wäre Werder) nicht sicher in der Abwehr steht.

Ich persönlich gehe also mit dem SV Werder Bremen, der meiner Meinung nach in der Rückrunde so manches Spiel gewinnen wird, wenn erstmal wieder alle Spieler fit sind. Für eine Siegwette bekomme ich bei mybet für einen Werder Sieg eine Quote von 6, was mich wirklich positiv überrascht. Es ist ja nicht so, dass Werder ständig untergeht und Dortmund seit Wochen überzeugt. Auf Dortmund bekäme ich nur 1.55 und für ein Unentschieden 4.15. Beide Mannschaften werden froh sein, wenn endlich Winterpause ist. Vielleicht bekommen wir Wetter noch einige Euro für unseren Mut geschenkt.

Dieser Beitrag wurde unter Fußball veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar