Der Tennis-Tipp des Tages: Dusan Lajovic vs. Alex Bogomolov

Im Viertelfinale des ATP-Turniers von St. Petersburg gibt es einen Überraschungsspieler, der nicht einmal unter den TOP 200 der Weltrangliste zu finden ist. Und für mich hat der Serbe Dusan Lajovic sogar gute Chancen auf den Einzug ins Halbfinale.

Zugegeben, von den Namen ist es nicht gerade das beste Spiel am heutigen Viertelfinaltag in St. Petersburg. Doch eingefleischte Tennisfans dürften sich trotzdem an diese Begegnung erinnern können: denn erst in der vergangenen Woche trafen diese beiden Spieler in Moskau aufeinander. Damals gewann der US-Amerikaner in einer knappen Dreisatzpartie, in der Statistik konnte man kaum einen Unterschied ausmachen zwischen dem siegreichen Bogomolov und Lajovic.

Auf dem Weg ins Viertelfinale hat Lajovic etablierte Spieler wie Jeremy Chardy oder Dudi Sela bezwingen können. In seinen fünf Spielen (einschließlich Qualifikation) hat er bislang nur einen einzigen Satz abgegeben: der 21-Jährige könnte ein weiterer Serbe werden, der sich in der Weltelite des Tennis etablieren könnte. Von seinen letzten 14 Tennisspielen konnte er jedenfalls 13 gewinnen, nur einer konnte ihn schlagen: ebenjener Bogomolov in Moskau.

Bogomolov ist selbst eine der größten Überraschungen in diesem Tennisjahr. Mit 28 Jahren gelingt ihm der späte Durchbruch, in der Weltrangliste rangiert er schon auf Position 36, in der zweiten Runde gewann er hier gegen Philipp Kohlschreiber in einer äußerst knappen Partie. Wobei Siege gegen Kohlschreiber aktuell auch nicht so viel wert sind, wie schon die Quotierung zeigte, denn Bogomolov war Favorit.

Natürlich haben auch die Buchmacher reagiert, nach Quoten knapp über 5,00 gibt es für Lajovic nur noch Quoten von 3,70. Doch auch das ist für mich noch einen Tick zu hoch, wenn man bedenkt, dass Lajovic in den letzten Wochen sehr viel gelernt hat und die Leistungssprünge dieser jungen Spieler meist sehr groß sind. Bleibt nur die Frage, ob die nerven halten.

Empfehlung:

Dusan Lajovic to win @ 3,70

Dieser Beitrag wurde unter Tennis veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar