Der Tennis-Tipp des Tages: Steve Darcis vs. Santiago Giraldo

Bei den Olympischen Spielen beginnt am heutigen Montag bereits die zweite Runde. Mit dabei sind auch zwei Spieler, die man nicht unbedingt unter den letzten 32 Spielern eines Rasenturniers dieser Güteklasse erwarten würde. Steve Darcis und Santiago Giraldo ermitteln in einer auf dem Papier sehr ausgelichenen Partie heute (ab ca. 14.30 Uhr deutscher Zeit) einen Achtelfinalteilnehmer.

Im April standen sich die beiden zuletzt gegenüber. Beim ATP-Turnier in München gewann Santiago Giraldo auf dem Belag, auf dem beide am liebsten Spielen: Sand. Der Kolumbianer konnte sein offensiv-aggressives Grundlinientennis aufziehen, und Steve Darcis, der kleine Belgier, hat hier zu wenig zuzusetzen, um dem Südamerikaner wirklich gefährlich zu werden. Auf Rasen ist das anders. Denn hier kann Darcis mit seinem ekligen Slice und den tischtennisähnlichen Konterbällen viel besser im Spiel bleiben und seine Gegner vor Probleme stellen. Bislang gelang ihm das auf Rasen zwar noch nicht allzu oft, aber Ähnliches gilt für Giraldo. Einen entscheidenden Unterschied zwischen beiden gibt es hier aber doch: die erste Runde.

Steve Darcis spielte richtig gutes Tennis bei seinem 6:4, 6:4-Erfolg gegen Tomas Berdych und erzielte einen der größten Erfolge seiner Karriere. Sein Schlagrepertoire war beeindruckend und erinnerte manchmal an einen seiner Landsmänner: Olivier Rochus. Der Belgier brachte auch des öfteren die aufschlag- und grundlienstarken Spieler unter Bedrängnis. Und genau mit diesem Spiel brachte er auch Berdych an den Rande der Verzweiflung. Zwar ist der Tscheche weit entfernt von seiner Bestform aktuell, trotzdem muss man ihn auf dem schnellen Rasenbelag erst einmal bezwingen. Es wird Darcis sicher großen Auftrieb geben, dass er dieses Spiel gewann. Giraldo wusste zwar auch zu überzeugen gegen Ryan Harrison, allerdings ist der Amerikaner viel schwächer einzuschätzen.

Als Fazit bleibt: Beide spielen eigentlich auf Sand erfolgreicher und Giraldo hat auf der roten Asche deutliche körperliche und spielerische Vorteile. Die spielerischen Vorteile auf Rasen hat eindeutig Steve Darcis. Die Frage wird sein, ob er die Nachteile beim Aufschlag dadurch wird komplett wettmachen können. Auf Basis der gezeigten Leistungen sehe ich Darcis hier aber insgesamt doch als leichten Favoriten in diesem Spiel. Anders als die Buchmacher.

Empfehlung:

Steve Darcis to win @ 1,99 (Youwin)

Dieser Beitrag wurde unter Tennis veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Kommentar zu Der Tennis-Tipp des Tages: Steve Darcis vs. Santiago Giraldo

  1. Martina sagt:

    Oh mann das war einmal ein Tennis Match!!!

Schreibe einen Kommentar