Suchen
News

Fit wirst Du nur, wenn Du spielst!

13.02.2012
Klare Kante - die Fußball-Kolumne von Betclic-Botschafter Thomas Berthold

Die Diskussionen um Fitness und Laune des Arjen Robben sind aus meiner Sicht arg übertriebene Medienhypes, die viel mehr Brisanz vorgaukeln als tatsächlich in dem Thema steckt. Wenn Robben fit ist, dann steht seine Position in der Startelf des FC Bayern sicher außer Frage – aber so richtig fit wirst Du eben nur, wenn Du spielst. Und ob ein Robben jetzt von Anfang an spielt oder nicht, das muss allein der Trainer entscheiden.

Bei Hertha BSC Berlin entscheidet wohl vor allem Michael Preetz, und der hat schwere Zeiten hinter sich und nach dem Skibbe-Fiasko noch schwerere Zeiten vor sich. Wen soll er denn jetzt als Trainer holen? Oder besser: Wer setzt sichjetzt noch den Hertha-Hut auf? In der Medienstadt Berlin, wo die Erwartungen mindestens so hoch sind wie die finanziellen Altlasten. Für die Hertha giltjetzt vor allem, kompakt aufzutreten und hinten dicht zu machen. Wenn das nicht gelingt, steigt unser Hauptstadtclub mit dem Riesenstadion am Ende tatsächlich noch ab. Denn Freiburg und Augsburg zeigen durchaus gute Leistungen – mehr Einsatz, mehr Team, mehr Taktik als die Hertha allemal.

Vom Abstiegskampf zumindest vorübergehend verabschiedet haben sich der VfB, Wolfsburg und Hoffenheim, und an der Tabellenspitze ist aus dem Vierkampf ein Dreikampf geworden. Schalke hat einfach nicht das Potential für ganz vorne, aber Gladbach lebt seinen Traum, zieht die Wahnsinnssaison weiter durch und hat bis auf Dortmund, wo das Rückspiel noch aussteht, immerhin alle anderen Großen in dieser Spielzeit besiegt. Spannung vorne und hinten ist auch für die kommenden Wochen garantiert – Fußballherz, was willst Du mehr?!


« Voriger Eintrag | Zur Übersicht | Nächster Eintrag »