Bayern München – Borussia Dortmund: Was sind die besten DFB-Pokal-Wetten?

Bayern München vs. Borussia Dortmund, 20.30 Uhr
Wettbewerb: DFB-Pokal
Runde: Viertelfinale
Stadion: Allianz-Arena (München)
Anbieter: Bwin

Der Countdown läuft, die Spannung steigt: Am heutigen Mittwoch (ab 20.30 Uhr live in der ARD und live auf Sky) kommt es im Viertelfinale des DFB-Pokals zum Gigantenduell zwischen Bayern München und Borussia Dortmund. Die Allianz-Arena wird wieder einmal die perfekte Bühne für einen phänomenalen Fußballabend bieten, wenn der unangefochtene Bundesliga-Tabellenführer auf den aktuellen Deutschen Meister trifft. Spannung, Emotionen pur und Tore sind vorprogrammiert. Doch die entscheidende Frage lautet natürlich: Wer gewinnt? Die Bayern werden zwar als haushoher Favorit gehandelt, ich sehe allerdings die Klopp-Elf im Vorteil!

Die Ausgangslage:

Wow, was für ein „Leckerbissen“! Bayern gegen Dortmund ist das Duell der zwei besten deutschen Mannschaften. Und es ist die Neuauflage des DFB-Pokalfinales 2012. Einziger Unterschied: Diesmal kreuzen sich die Wege bereits in der Runde der letzten Acht. Ich möchte an dieser Stelle beide Teams etwas genauer unter die Lupe nehmen und eine Prognose wagen, wer ins Halbfinale einzieht.

Die Bayern bilanzieren in der Liga einen komfortablen 17-Punkte-Vorsprung auf Borussia Dortmund. In diesem Jahr holte das bajuwarische Star-Ensemble bislang sechs Siege in sechs Spielen. Auch in der Champions-League ist die Heynckes-Elf nach dem 3:1 gegen Arsenal London voll im Soll. Im DFB-Pokal zählt das aber alles nicht! Nicht nur, weil der Pokal ein anderer Wettbewerb ist, der bekanntlich seine eigenen Gesetze hat, sondern vor allem deshalb, weil mit Borussia Dortmund Bayern´s Angstgegner Nummer eins in der Allianz-Arena gastiert. Der BVB hat sich durch fünf Siege und ein Unentschieden in den letzten sechs direkten Aufeinandertreffen in Liga und DFB-Pokal großen Respekt erarbeitet. Zwar bleibt die ambitionierte Klopp-Elf in der Liga hinter den Erwartungen zurück, die bisherigen Auftritte im DFB-Pokal und insbesondere in der Champions-League waren dafür umso besser. Ich möchte an dieser Stelle primär an die grandiosen Spiele gegen Real Madrid und Manchester City erinnern. So stark (wie z.B. Borussia Dortmund gegen Real Madrid) habe ich den FC Bayern in dieser Saison noch nicht gesehen!

Kader / wer fehlt?
Beim FC Bayern fehlt mit Franck Ribéry (Rot-Sperre) ein extrem wichtiger Schlüsselspieler. Der Franzose befindet sich aktuell in absoluter Top-Form. Er glänzte zuletzt sowohl als Vollstrecker als auch als Vorbereiter. Da er der FCB-Offensive die nötigen Kreativimpulse verleiht, glaube ich, dass sein Ausfall kaum zu kompensieren ist. Zwar ist Robben dafür wieder an Bord, aber der Ausfall von Ribéry wiegt dennoch schwer.

BVB-Coach Jürgen Klopp kann hingegen personell aus dem Vollen schöpfen. Hummels, Kuba und Lewandowski sind allesamt fit.

Mein Fazit:
In der Liga ist der FC Bayern sicherlich das Nonplusultra. Aber in der „Königsklasse“ und im DFB-Pokal präsentiert sich bislang vor allem Borussia Dortmund in bestechender Form. Dass die Klopp-Elf heute auswärts ran muss, betrachte ich nicht als Problem. Warum auch? Die Resultate auf des Gegners Platz lauteten zuletzt: 1:1 in Manchester, 2:2 in Madrid, 4:1 in Amsterdam und 2:2 in Donezk – alles andere als europäische Laufkundschaft! Zudem ist Dortmund seit über drei Jahren ohne Niederlage gegen den FC Bayern. Vor dem 1:1-Unentschieden in der Hinrunde gewann der BVB in der Bundesliga sogar viermal in Folge, dazu kommt das Pokalfinale 2012 (5:2). Borussia Dortmund ist meiner Meinung nach sogar die etwas bessere Mannschaft, sowohl individuell als auch gesamtmannschaftlich. Zwar verfügen beide Kontrahenten im defensiven Mittelfeld über enorme Qualität, im Hinblick auf diesen wichtigen Mannschaftsteil attestiere ich dem BVB aber leichte Vorteile, weil Schweinsteiger/Martinez einfach die nötige Kreativität fehlt, um offensive Impulse zu setzen. Außerdem bin ich der Meinung, dass Götze, Reus und Lewandowski von keiner Mannschaft der Welt komplett in den Griff zu bekommen sind. Robben ist in meinen Augen zwar ein absoluter Top-Spieler, aber das Fehlen von Ribéry wird sich sicherlich bemerkbar machen. Da der Meisterschaftszug für den BVB in der Liga abgefahren ist, rechne ich umso mehr mit einer top-motivierten Klopp-Elf. Die CL-Auftritte gegen Real und ManCity haben gezeigt, zu welchen Leistungen Götze & Co. in der Lage sind. Also warum sollte es heute einen klaren Heimsieg der favorisierten Bayern geben?

Mein Tipp: Unentschieden oder Borussia Dortmund @ 2.20 Bwin
Mein Tipp: Borussia Dortmund erzielt mehr als 1, 5 Tore @ 3.00 Bwin
Mein Tipp: Götze erzielt einen Treffer @ 4.75 Bwin
Mein Tipp: Hummels erzielt einen Treffer @ 14.00 Bwin

Dieser Beitrag wurde unter Fußball veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar