Der Tennis-Tipp des Tages: Benoit Paire vs. Brian Baker

Ab 12.30 Uhr deutscher Zeit wird heute der vermeintliche Gegner von Philipp Kohlschreiber im Achtelfinale ermittelt (wenn dieser gegen Nadal-Bezwinger Lukas Rosol gewinnen sollte). Beide sind bislang nicht durch übermäßig gute Rasenleistungen aufgefallen, beide sind auf Rasen nur schwer einschätzbar – aus unterschiedlichen Gründen.

Brian Baker musste wegen Verletzungssorgen fast vier Jahre pausieren und kehrte im Juli 2011 auf die Tour zurück. Seitdem gleicht seine Geschichte einem Tennismärchen, mit der dritten Runde hier in Wimbledon dürfte er bereits den Sprung unter die Top 100 schaffen. Im Frühjahr gewann er als Qualifikant ein Challenger-Turnier, um drei Wochen später, wiederum als Qualfikant, sogar in das Finale eines ATP-Turniers zu marschieren. Auch auf Rasen läuft es gut für den Amerikaner. Er spielte sich durch die Qualifikation und gab in seinen ersten beiden Spielen keinen einzigen Satz ab. Was gegen den Sandplatzspezialisten Rui Machado noch zu erwarten war, stellte sich Jarkko Nieminen eher als Überraschung heraus – vor allem in dieser Deutlichkeit. Trotzdem halte ich ihn heute für überberwertet, denn auch sein Gegner kann gut auf Rasen.

Benoit Paire steht aktuell auf Position 55 der Weltrangliste, besser als je zuvor in seiner Karriere. Der groß gewachsene (1,96 Meter) Franzose hat einen guten Aufschlag und gute Grundschläge. Auch er konnte im Frühjahr sein erstes Finale auf der ATP-Tour erreichen, wie Baker auf Sand. In der Vorbereitung konnte er aber auch auf Rasen überzeugen und das Halbfinale von s’Hertogenbosch erreichen. Auch er gewann in der zweiten Runde als Außenseiter gegen Oleksandr Dolgopolov, ebenfalls in drei Sätzen.

Es fällt mir schwer in dieser Partie einen Favoriten zu bestimmen. Beide sind auf dem Weg nach oben, der eine nach langer Zwangspause, der andere in seinen jungen Jahren erstmals. Beide sind groß gewachsene, solide Aufschläger, die ich auf anderen Belägen sogar noch einen Tick stärker einschätze, die aber auch auf Rasen gutes Tennis spielen können. Während Baker wahrscheinlich das grundsätzlich leicht größere Leistungspotential besitzt, ist Paire der jüngere Spieler, der das größere Entwicklungspotential hat, und sich auf einem Belag wie Rasen eventuell noch schneller steigern kann. Grundsätzlich ist dieses Duell eine völlig offene Partie, in der ich auf den Außenseiter setze.

Empfehlung:

Benoit Paire to win @ 2,53 (Youwin)

Dieser Beitrag wurde unter Tennis veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar