Abstieg oder Aufstieg? – Teil 1

Eine zumindest was die unteren Regionen der Tabelle betrifft spannende Saison in der Bundesliga neigt sich nun endgültig ihrem Ende entgegen. Und zwar mit der Relegation. Der Hamburger SV trifft auf den Karlsruher SC. Seit Wochen und Monaten schreibe ich hier immer wieder, dass der Hamburger SV den Abstieg verdient hat. Ich habe nichts gegen diese Mannschaft, es sind die Fakten, die der Grund für meine Meinung sind. Wer letztes Jahr fast abgestiegen ist, in dieser Saison für mehr als 33 Millionen Euro Spieler verpflichtet hat und dann wieder nur auf Platz 16 landet, der sollte eigentlich nicht erstklassig bleiben.

Nach dem Wechsel des Trainers haben die Hamburger sich wieder etwas gefunden, enttäuscht haben sie dennoch. Man erinnere sich nur zwei Wochen zurück, als beim VfB Stuttgart nach einer Führung eine schwache Leistung folgte und eine gute Ausgangsposition wieder verspielt wurde. Es war ein sehr großes Glück, dass man im letzten Heimspiel auf den FC Schalke 04 traf, der völlig außer Form war und nach dem Spiel auch seinen Trainer entlassen hat. Wenn man nun von Seiten der Hamburger Spieler wieder hört, dass sie jede Mannschaft schlagen können, erinnert man sich an so manch arrogante Aussage der Vergangenheit. Nach jedem Sieg schien irgendwie Europa das Ziel zu sein. Der Karlsruher SC sollte keinesfalls unterschätzt werden, auch wenn der Bundesligist in der Relegation stets Vorteile genießt. Im Hinspiel müssen die Hamburger vorlegen. Sie müssen das Spiel gegen eine engagierte Mannschaft machen, die offensiv sehr gefährlich ist. Übrigens ist der beste Stürmer vom Hamburger SV ausgebildet worden und wurde fortgeschickt. Ich denke eigentlich schon, dass die Hamburger gewinnen, allerdings nur knapp. Entschieden wird dann alles im Rückspiel. Die Quote für einen Hamburger Sieg ist derzeit nur 2.05, was ich für sehr niedrig erachte. Da setze ich an dieser Stelle also doch lieber auf ein Unentschieden und erhalte von mybet derzeit 3.40 Euro.

Meiner Meinung nach fallen in diesem Spiel Tore. Das ist eine etwas verwunderliche Aussage, wenn man sich die Statistik der Hamburger aus der Saison anschaut. Trotz namhafter Spieler haben sie in der Offensive doch sehr enttäuscht und erst vor dem Ende der Saison das Toreschießen wieder gelernt. Die Karlsruher, denen ein Treffer auswärts sehr helfen würde, sind offensiv sehr stark und es würde mich nicht wundern, wenn der beste Stürmer Rouwen Hennings, der beim Hamburger SV wie angedeutet ausgebildet wurde, zuschlägt. Der Fußball schreibt schließt sich häufig derartige Geschichten.

Entschieden wird die Relegation noch nicht im Hinspiel. Es ist jedenfalls nicht davon auszugehen, dass die Hamburger sehr hoch gewinnen werden, was ihnen einen großen Vorteil verschaffen würde. Spannend wird es aber allemal. Wie angedeutet habe ich nichts gegen den HSV, aber ich halte hier dem vermeintlichen Außenseiter die Daumen.

 

Dieser Beitrag wurde unter Fußball veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.