Meine Tipps für die Abstiegsendspiele in der Bundesliga

Absolut spannend ist derzeit der Abstiegskampf in der Bundesliga, der am Samstag zwischen 15:30 Uhr und 17:15 Uhr entschieden wird. Dass noch sechs Mannschaften am letzten Spieltag in Gefahr sind und das je zwei von ihnen auf direkte Konkurrenten treffen, ist bemerkenswert. Es folgen meine Einschätzungen.

Am meisten gefährdet ist der SC Paderborn 07, der selbst im besten Falle nur noch Platz 16 und somit die Relegation erreichen kann. Im Grunde war es ja zu erwarten, dass es so kommt, aber die Underdogs haben tapfer gekämpft und das werden sie auch am Samstag ab 15:30 Uhr wieder machen. Für die Relegation muss der VfB Stuttgart zu Hause besiegt werden. Die Stuttgarter haben alles in der eigenen Hand und könnten sich aus eigener Kraft endgültig retten. Die Quoten liegen bei mybet für Siege von Paderborn bzw. Stuttgart bei 3.30 bzw. bei 2.0. Für ein Unentschieden gibt es 2.85 Euro. Ich tendiere zum VfB Stuttgart, die meines Erachtens die spielstärkste Mannschaft im Abstiegskampf sind.

Das andere direkte Duell findet zwischen Hannover 96 und dem SC Freiburg statt. Der Gewinner ist gerettet. Die Quoten liegen bei 1.90 Euro für Hannover, für 4.30 Euro für Freiburg und bei 3.30 Euro für ein Remis. Ein Unentschieden könnte beiden Mannschaften unter idealen Umständen reichen, doch ich glaube nicht, dass es eine Absprache geben wird. Das ist viel zu gefährlich. Der Quote wegen nehme ich den SC Freiburg, Hannover brauchte mir zu lange bis zum ersten Sieg in der Rückrunde. Und man kennt ja die Weisheit, dass nicht sofort der nächste Treffer folgt, wenn man so lange warten musste. Wobei es andererseits auch die Meinung gibt, dass nun der Knoten geplatzt sein könnte. Der Druck ist jedenfalls immens.

Während Hertha BSC bei der TSG Hoffenheim spielt und nur im allerschlimmsten Fall noch auf Platz 16 kommen könnte, woran ich nicht glaube (für einen Hertha-Sieg gibt es 3.40 Euro), muss der Hamburger SV befürchten, erstmals überhaupt aus der Bundesliga abzusteigen. Meiner Meinung nach haben die Hamburger es absolut verdient. Es gab ein minimales Zwischenhoch, doch die Leistung in Stuttgart war einfach nur schwach. Der FC Schalke 04 ist derzeit zwar kein überragender Gegner, doch ich glaube nicht, dass sie von den Hamburger niedergerannt werden. Und selbst falls es doch einen Sieg des HSV gibt (Quote 2.30 – ich bin immer wieder verwundert, dass die Sportwettenanbieter so niedrige Quoten für die Hamburger geben), darf zum Beispiel der VfB Stuttgart nicht gewinnen, damit mehr als Platz 16 möglich ist. Auf einen Schalker Sieg gibt es 2.80 Euro, auf ein Unentschieden 3.70.

Dieser Beitrag wurde unter Fußball veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.