Ein paar Gedanken zum Erfolgreichen Wetten

Der Schlüssel zu langfristigem Wetterfolg ist in meinen Augen, sich ständig weiterzuentwickeln.

Ich kenne leider sehr viele Wetter, die in Phasen des Misserfolgs schlichtweg auf Swings verweisen, aber nicht tätig werden.

Das ist in meinen Augen ein großer Fehler: Es gibt zwar zweifelsohne Swings, aber man sollte sie nicht einfach hinnehmen sondern immer nach Möglichkeiten suchen sie zu minimieren. Jedes Wettsystem kann noch weiter verfeinert und verbessert werden und besonders in der „Startphase“ also in den ersten 2-3 Jahren lohnt es sich auch noch, nach diesen Verbesserungen zu suchen. Natürlich ist jedes System nach einiger Zeit an seinem Maximum angekommen, aber viele Wettende geben sich einfach viel zu früh mit dem Erreichten zufrieden, als dass sie jemals das Optimum aus ihren oftmals guten Ideen herausholen können.

Dabei sollte in meinen Augen eine möglichst geringe Varianz immer das Hauptziel von Verbesserungen sein. Natürlich sind auf den ersten Blick der Return on Investment oder der Gesamtgewinn einer Saison attraktiver – aber diese beiden Kriterien können über große Fehler im System hinwegtäuschen. Meiner Meinung nach ist ein möglichst swingresistenter Wettansatz schon deshalb von Nöten, damit man auch nach schlechten Monaten überhaupt noch genug Bank hat, um die negativen Swings ausgleichen zu können.

Um das ganze Mal an einem Beispiel fest zu machen:

Spieler A und Spieler B haben – rational wie sie sind – zunächst ihre Ansätze auf dem Papier getestet und dabei auch ordentliche Ergebnisse erzielt. Der Gesamtgewinn und der ROI von Spieler B sind ein gutes Stück besser, aber er ist auch bedeutend swinganfälliger.

Beide beginnen also mit 100 Einheiten ihre Wettkarriere.

Spieler A macht in guten Monaten 10 Einheiten Plus, in schlechten 5 Einheiten Minus. Spieler B hingegen in guten Monaten 50 EH Plus, in schlechten verliert er 40.

Da sieht man dann schon sehr deutlich: Auch wenn Spieler B in den meisten Fällen positiv abschließt: wenn er mit zwei schlechten Monaten startet, hat er wohl kaum noch genug Kapital um aus eigener Kraft wieder in den grünen Bereich zu kommen.

Bitte versteht mich nicht falsch – ich bin ein großer Freund von High Risk-High Reward ansetzen, solange sie durchdacht sind. Und solange man nicht in große Probleme kommt, wenn die Swings mal nicht so laufen, wie man es gerne hätte.

Das oberste Ziel jedes Wettansatzes sollte ein Werterhalt der Wettbank sein, Gewinne sind zwar das was man anstrebt – aber ohne einen ausreichenden Werterhalt nie langfristig erreichen kann.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar