Sportler des Jahres: Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Neuner und Riesch

Heute werden ab 21.45 Uhr im ZDF die Sportler des Jahres gekürt. 1500 Journalisten hatten die Qual der Wahl. Die Entscheidung bei den Herren dürfte dieses Jahr kaum an Sebastian Vettel vorbeiführen, der sich gegen Martin Kaymer, Felix Loch und Timo Boll locker durchsetzen sollte. Bei den Damen dürfte es hingegen zwischen zwei Wintersportlerinnen sehr eng zugehen.

Wie knapp es zugehen könnte bei der Wahl zur Sportlerin des Jahres, das zeigt schon die Ausbeute von Maria Riesch und Magdalena Neuner bei den Olympischen Spielen in Vancouver: Beide gewannen je zwei Goldmedaillen. Maria Riesch war nicht nur in ihrer Paradediszplin, dem Slalom, erfolgreich, sondern zusätzlich auch noch in der Super-Kombination. Und Magdalena Neuner? Sie gewann in der Verfolgung und im Massenstart, zusätzlich gewann sie die Silbermedaille im Sprint.

Entscheidend könnte am heutigen Abend die Tatsache sein, dass Neuner sich zusätzlich den Biathlon-Gesamtweltcup sichern konnte. Maria Riesch musste hier im verganenen Jahr noch Lindsey Vonn den Vortritt lassen, hat aber in diesem Jahr gute Chancen auf den Gesamtsieg, weil sie sich vor allem in den Speed-Diszipinen verbessert hat. Es wird sicherlich eine knappe Entscheidung, ich sehe hier aber Neuner knapp vorne. Auch, weil sie in Olympia eine ganz große Geste gezeigt hat: Sie verzichtete auf den Start in der Staffel, damit die vier anderen deutschen Starterinnen sich noch über eine Medaille freuen konnten, am Ende wurde es Bronze.

Bei den Herren dürfte es relativ einseitig zugehen. Der jüngste Formel1-Weltmeister aller Zeiten, Sebastian Vettel, sollte von den Journalisten zum souveränen Sieger gekürt werden, ebenso die deutsche Nationalmannschaft, die mit erfrischendem Angriffsfußball den dritten Platz bei der Weltmeisterschaft in Südafrika erzielen konnte.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar