Dart-WM, Finale: Gary Anderson will Adrian Lewis bezwingen

Es ist eine große Überraschung: Wer vor dem Turnier auf ein Finale zwischen Gary Anderson und Adrian Lewis gesetzt hätte, wäre jetzt ein reicher Mensch. Beide Akteure waren vor Turnierbeginn zu Quoten um 20,00 zu wetten für den Turniersieg. Im Finale, das heute ab 21 Uhr live auf Sport1 übertragen wird, ist Gary Anderson allerdings deutlicher Favorit. Und das vollkommen zurecht.

Nicht nur um Alexandra Palace hängt eine Dartscheibe. Auch im Hause Kalusi darf sie nicht fehlen.

Nicht nur im Alexandra Palace hängt eine Dartscheibe. Auch im Hause Kalusi darf sie nicht fehlen.

Eines lässt sich schon vor Beginn des Finals zweifelsfrei feststellen: Beide Spieler haben es absolut verdient, hier zu stehen. Mit Abstand führen sie die Rangliste der Maximums an, der perfekten Aufnahme mit 180 Punkten. Gary Anderson ist das 48 mal gelungen, Adrian Lewis immerhin 40 mal. Danach klafft schon eine riesengroße Lücke zum nächstbesten Spieler. Gary Anderson ist zudem der einzige Spieler, der konstant einen Schnitt von über 100 Punkten werfen konnte. Sein Schnitt liegt sogar deutlich darüber bei 103,79 Punkten. Zum Vergleich: Adrian Lewis kommt hier lediglich auf 96,94 Punkte.

Nicht nur deswegen sollte Gary Anderson dieses Spiel für sich entscheiden können, er ist meiner Ansicht nach auch der bessere Spieler, wenn es darum geht, die Doppel zu treffen und die einzelnen Legs nach Hause zu bringen, wie ja sein guter Punkteschnitt auch schon zeigt. Seine Halbfinalleistung war deutlich überzeugender als die von Lewis, der sich gegen Mark Webster, den Taylor-Bezwinger, ab und an durchaus schwer getan hat, vor allem beim Auswerfen auf die Doppelfelder. Zudem glaube ich, dass die 15 Jahre Altersunterschied heute ebenfalls ein Faktor sind, denn für beide ist es eine völlig neue Situation, im Finale einer Dart-WM zu stehen. Deswegen halte ich auch die Linie für die Anzahl der 180er für etwas zu hoch. Zumal es durchaus sein kann, dass einer der beiden einen Blackout hat im Final-Debüt.

Gary Anderson in Zahlen:

  • Alter: 40
  • Punkteschnitt: 103,79 (103,26/103,44/108,39/102,75/101,11)
  • Satzverhältnis: 22:5
  • Legverhältnis: 72:38
  • Höchstes Checkout: 144

Adrian Lewis in Zahlen:

  • Alter: 25
  • Punkteschnitt: 96,94 (94,87/90,28/101,05/100,03/98,48)
  • Satzverhältnis: 22:8
  • Legverhältnis: 77:49
  • Höchstes Checkout: 167

Empfehlungen:

Gary Anderson to win @ 1,60 (Betfair)

Zahl der 180er: under 29,5 @ 1,95 (Bwin)

Dieser Beitrag wurde unter Darts abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar