Abstiegskampf am Sonntag: Darmstadt 98 empfängt den Hamburger SV

Mit dem Spielplan der Bundesliga ist so eine Sache. Es gibt immer wieder seltsame Zufälle. Dass ausgerechnet an diesem Wochenende die ganz unten in der Tabelle stehenden Mannschaften fast wie in einer Art von Halbfinale aufeinandertreffen, ist ein für Wetter glücklicher Zufall. Samstag spielt der SV Werder Bremen gegen den FC Ingolstadt und am Sonntag um 15:30 Uhr der SV Darmstadt 98 gegen den Hamburger SV. Um dieses Spiel möchte ich mich etwas mehr kümmern.

Ich rekapituliere noch einmal: dass die Darmstädter unten in der Tabelle stehen und in dieser Saison gegen den Abstieg kämpfen, kann nicht verwundern. Das zweite Jahr in der Bundesliga ist immer schwer und wenn dann noch die halbe Mannschaft ausgetauscht werden muss und der Trainer geht, ist nicht viel zu erwarten. Dennoch hat sich das Team in den letzten Wochen ordentlich geschlagen. So ein kleines bisschen habe ich jedoch den Eindruck, als wenn nun die Luft raus ist. Eine weitere Niederlage an diesem Sonntag würde die Richtung klar vorgegeben. Ein Darmstädter Sieg bringt bei mybet 2.75 Euro.

2.70 gibt es für den Hamburger SV. Und wieder wundere ich mich, weshalb die Hamburger favorisiert werden. Ist es er Name? Man könnte nun wieder von all den Enttäuschungen berichten und auch davon, dass die Mannschaft in dieser Saison noch kein einziges Spiel gewonnen hat. Doch es gibt einen leichten Aufwärtstrend. Andererseits hätte man schon am letzten Wochenende gegen Werder Bremen gewinnen müssen, um wirklich optimistischer in die Zukunft zu blicken, doch es gab nur ein Unentschieden. Darmstadt schätze ich schwächer ein. Aber da die Hamburger vorne nicht immer so treffsicher sind und hinten stets für Fehler gut, wird es für sie alles andere als eine leichte Aufgabe. Ich glaube zwar, dass sie etwas mitnehmen können, rechne jedoch mit einem knappen Ergebnis. Weshalb nicht wieder ein Unentschieden, welches die Quote 3.15 bringt?

Von den Ansprüchen her müsste der Hamburger SV gewinnen – und auch wenn endlich zumindest vorübergehend Ruhe einkehren soll. Was auch immer passieren mag: Diese Mannschaft wird bis zum Ende der Saison gegen den Abstieg spielen. Allerdings dürfte sie auch irgendwann einmal gewinnen. Spieltag 13 bedeutet, dass es wirklich mal Zeit wird.

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Fußball veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.