Atletico Madrid – FC Chelsea: Kollektiv trifft auf individuelle Klasse

In der UEFA-Champions-League kommt es heute Abend (Anstoß: 20.45, live auf Sky) zum ersten Halbfinale zwischen Atletico Madrid und dem FC Chelsea.

Die Ausgangslage:
Atletico Madrid spielt bislang eine überragende Saison. In der spanischen Primera Division rangiert das Team von Trainer Diego Simeone vor Real Madrid und dem FC Barcelona auf Platz eins. Die Meisterschaft ist damit zum Greifen nahe. Auch in der UEFA-Champions-League entpuppt sich Atletico Madrid als große Überraschung. Im spanisch-spanischen Viertelfinale setzte sich Atletico gegen den hoch favorisierten FC Barcelona durch (1:1, 1:0). Auf dem Weg zum Finale bekommen es die Spanier nun mit dem englischen Top-Klub FC Chelsea zu tun. Für die gastgebende Simeone-Elf geht es im Halbfinal-Hinspiel vor allem darum, den Heimvorteil auszunutzen. Denn Atletico ist im heimischen Vicente Calderon kaum zu schlagen. In der Liga kassierten die Madrilenen in 18 Heimspielen noch keine einzige Niederlage. Neben dem Heimvorteil ruhen die Hoffnungen auch auf Top-Torjäger Diego Costa. Der „Panther“ hat in dieser Saison schon 35 Pflichtspieltreffer erzielt.

Der FC Chelsea setzte sich im Viertelfinale der „Königsklasse“ knapp gegen den FC Paris St. Germain durch. Nach einer 1:3-Auswärtsniederlage triumphierten die „Blues“ zu Hause mit 2:0. Dennoch dürfte die Stimmung in London nicht allzu euphorisch sein, denn die Mourinho-Elf kassierte in der Premier League eine peinliche 1:2-Pleite gegen den AFC Sunderland. Diese Niederlage könnte sogar die Meisterschaft kosten. Der FC Chelsea steht daher im heutigen Halbfinal-Hinspiel umso mehr unter Zugzwang.

Fazit:

Atletico spielt eine ganz starke Saison und kann das Double aus Meisterschaft und UEFA-Champions-League holen. Die Simeone-Elf ist auf allen Mannschaftsteilen gut besetzt und verfügt mit Stürmer Diego Costa über einen absoluten Weltklasse-Stürmer. In der Defensive lässt Atletico außerdem kaum etwas anbrennen. Das Spiel gegen den Ball könnte kaum besser sein. Aber auch der FC Chelsea hat unter Trainer Mourinho zu deutlich mehr Stabilität in der Abwehr gefunden. Im Offensivbereich sind die „Blues“ mit Spielern wie Torres, Hazard und Schürrle ohnehin überragend besetzt. In Anbetracht der enormen Heimstärke und Kompaktheit von Atletico Madrid wäre ein Punktgewinn für den FC Chelsea bereits ein attraktives Ergebnis. Die „Blues“ werden mit allen Mitteln versuchen, eine Niederlage zu vermeiden.

X od. 2 @ 2.00 Bwin

Dieser Beitrag wurde unter Fußball veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar