Champions League am 7.12. mit Schalke 04 und Werder Bremen

Heute ist es wieder soweit. Der Ball rollt in der höchsten Spielklasse Europas auf insgesamt acht Plätzen. Mit Schalke und Bremen sind auch zwei deutsche Teams heute am Drücker. Während Bremen jedoch noch nicht einmal mehr eine Chance auf den dritten und somit zur Euro League berechtigten Tabellenplatz die Chance hat, kämpft Schalke ab 20.45 bei Benfica Lissabon um den Gewinn der Gruppenphase.

Zwar ist den Schalkern der zweite Platz und somit das Erreichen des Achtelfinals schon sicher, mit einem Sieg könnte man sich allerdings an der Tabellenspitze behaupten und hätte im Achtelfinale ein vermeintlich leichteres Los, indem man dann gegen einen Zweiten einer anderen Gruppe antreten würde.

Und dieser Sieg muss auch her für die Schalker, kann man doch davon ausgehen, dass Olympique Lyon sich keine Blöße gibt, gegen eine der schwächsten Mannschaft der Champions League, Hapoel Tel Aviv, und das letzte Spiel der Gruppenphase doch locker für sich entscheiden sollte.

Ähnliche Voraussetzungen herrschen auch in Gruppe A, der zweiten Gruppe mit deutscher Beteiligung. Während Bremen mit nur zwei Punkten aus fünf Spielen abgeschlagen auf dem letzten Platz der Tabelle steht und der FC Twente sicher für die Euro League qualifiziert ist, kämpfen Inter Mailand und die Tottenham Hotspurs um den ersten Platz. Diesen kann Inter Mailand, die in Bremen antreten, nur noch erreichen, wenn sie vier Tore gegenüber den „Spurs“ aufholen, geht man davon aus, dass diese ihr Auswärtsspiel in Twente gewinnen.

Etwas klarer sieht es in Gruppe C aus, wo der türkische Verein Bursaspor weit abgeschlagen mit null Punkten und 1:15 Toren auf dem letzten Platz liegt und die Glasgow Rangers sicher in der Euro League sind. Der erste Platz wird entweder an Manchester United oder den Valencia CF vergeben, wobei die „Red Devils“ einen deutlichen Vorteil haben. Im direkten Duell im eigenen Stadion „Old Trafford“ braucht man nämlich nur einen Punkt um den Drei-Punkte-Vorsprung zu verwalten. Ein Sieg Valencias allerdings würde diese dank des sensationellen Torverhältnisses von 14:3 auf den ersten Platz bringen. Jedoch ist dies kaum vorstellbar, ist „ManU“ doch in dieser CL-Saison noch ohne Niederlage und musste sogar noch nicht mal ein Gegentor hinnehmen. Die einzigen liegengelassenen Punkte stammen aus dem 0:0 gegen die Rangers vom ersten Spieltag. In der Liga spielte man zuletzt zwar nur 2:2 bei Aton Villa, zuvor landete man allerdings einen 7:1 Kantersieg gegen die Blackburn Rovers, bei dem der ehemalige Leverkusener Berbatov fünf Tore schoss.

Die einzige wirklich spannende Gruppe ist die Gruppe D. Zwar steht der FC Barcelona hier bereits als Gruppensieger fest, Platz zwei ist jedoch noch offen und an zwei Teams zu vergeben. Aktuell hält ihn der FC Kopenhagen, der heute im Heimspiel gegen Panathinaikos Athen alles klar machen kann. Die Griechen konnten erst zwei Punkte erreichen und scheinen deshalb gerade recht zu kommen für den FC Kopenhagen, der jedoch noch einen Ass im Ärmel hat; nämlich den FC Barcelona. Die momentan wohl beste Mannschaft der Welt wird sich wohl trotz ihrer bereits elf Punkte nicht schonen und es ist nur schwer vorstellbar, dass ihr Heimspiel gegen Rubin Kasan, die in der CL-Saison erst zwei Tore schießen konnten, verlieren werden. Schafft Kasan es allerdings irgendwie, einen Punkte aus Camp Nou mitzunehmen, dann muss der FC Kopenhagen auch mindestens unentschieden spielen. Nichtsdestotrotz kann ich mir nicht vorstellen, dass Barcelona hier nicht als Sieger vom Platz geht, was zur Folge hat, dass die Kopenhagener relativ gelassen in das letzte Spiel gehen können und den Einzug ins Achtelfinale wohl schaffen werden.

Gegen die Athener könnte ich mir ein ziemlich lahmes Spiel vorstellen, in dem man wohl nicht viele Tore sehen wird. Die Griechen konnte erst ein einziges in dieser Saison schießen, Kopenhagen seinerseits auch nur vier. Alle fünf Spiele mit Beteiligung der Dänen gingen under 2,5 Tore aus, Panathinaikos verlor zweimal deutlich gegen Barcelona, in den übrigens drei Spielen fielen allerdings nur zwei Tore. Deshalb ist das under 2,5 auch mein Toptipp für den Abend!

Dieser Beitrag wurde unter Fußball veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar