Deutschland – Portugal: Bekommt die DFB-Auswahl C. Ronaldo in den Griff?

Am Montag (Anstoß: 18.00, live in der ARD) bekommt es die deutsche Fußball-Nationalmannschaft im WM-Auftaktspiel der Gruppe G mit Portugal zu tun.

Die Ausgangslage:
Portugal verfügt mit Superstar und Weltfußballer C. Ronaldo über den besten Spieler der Welt. Wie wichtig „CR7“ für Portugal ist, wurde spätestens bei den Play-offs gegen Schweden deutlich, als er seine Mannschaft mit vier Treffern nahezu im Alleingang zur WM nach Brasilien schoss. Dass sich die Portugiesen wieder einmal durch die WM-Qualifikation gequält haben, lässt übrigens keinerlei Rückschlüsse auf den späteren Turnierverlauf zu. Denn schon bei der EM 2012 hat Portugal nach einer schwachen Qualifikation den Finaleinzug nur knapp verfehlt. Das liegt unter anderem am qualitativ hochwertigen Kader der Südeuropäer. Trainer Paulo Bento kann (abgesehen von C. Ronaldo) mit Pepe, Bruno Alves, Coentrão, Moutinho, Meireles und Nani auf eine Vielzahl starker Einzelspieler bauen.

Allerdings scheint Portugal der DFB-Auswahl zu liegen: Bei der WM 2006 (Spiel um Platz 3, 1:3), EM 2008 (Halbfinale, 2:3) und der EM 2012 (Vorrundenspiel, 0:1) gab es für C. Ronaldo & Co. nichts zu holen. Wen wundert´s? Immerhin zählt Deutschland zu den heißen Favoriten auf den WM-Titel. Mit Weltklasse-Spielern wie Neuer, Hummels, Lahm, Schweinsteiger, Khedira, Özil, Götze, Kroos, Podolski, T. Müller und Klose ist die Löw-Elf auf nahezu allen Mannschaftsteilen exzellent besetzt. Lediglich die Abwehrkette, die beim Auftaktspiel gegen Portugal aller Voraussicht nach mit J. Boateng, Mertesacker, Hummels und Höwedes aus vier etatmäßigen Innenverteidigern bestehen wird, dürfte kein internationales Top-Niveau besitzen. Vor allem Rechtsverteidiger J. Boateng wird gegen Superstar C. Ronaldo erhebliche Probleme bekommen. Zumal Lahm laut Bundestrainer Löw im defensiven Mittelfeld beginnen wird.

Fazit:
Deutschland verfügt neben Spanien wohl über den besten Kader aller WM-Teilnehmer. Die DFB-Auswahl ist Portugal sowohl taktisch als auch technisch überlegen. Wichtig wird aber sein, dass man C. Ronaldo weitgehend in den Griff bekommt. Auch gilt es, den schnellen und technisch versierten Flügelspieler Nani auszuschalten. Sofern dies gelingt, kann der WM-Start für die Löw-Elf zu einer Initialzündung für ein Super-Turnier werden. Ich sehe Deutschland zwar in der Favoritenrolle und rechne daher mit einem Sieg der DFB-Auswahl, glaube aber, dass Portugal mindestens einen Treffer erzielen wird.

Deutschland gewinnt @ 2.00
Über 2, 5 Tore @ 1.95
C. Ronaldo trifft @ 2.50

Dieser Beitrag wurde unter Fußball veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar