Europa League am Donnerstag: Auftritt Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen

In der Europa League stehen an diesem Donnerstag die Hinspiele im Achtelfinale auf dem Programm. Zwei deutsche Mannschaften sind noch im Wettbewerb, beide haben keine einfachen Aufgaben zu bewältigen. Im heimischen Stadion trifft Borussia Dortmund um 19 Uhr auf Tottenham Hotspurs, Bayer Leverkusen muss nach Spanien zum FC Villareal, Anpfiff ist um 21:05 Uhr.

Dass es im ersten Spiel vor allem darauf ankommt, dass die Ausgangsposition für das Rückspiel eine gute ist, wird jeder Fan wissen. Wenn die erste Begegnung im heimischen Stadion stattfindet, sollte ein klarer Sieg das Ziel sein, möglichst ohne Gegentor. Richtig gut drauf ist Borussia Dortmund, aber der Gast aus England Tottenham Hotspurs steht in seiner Heimat überraschend weit oben in der Premier League. Dass Engländer international trotz allem Geldes nur sehr selten etwas reißen, ist bekannt, die Aufgabe für die Dortmunder ist dennoch nicht einfach. Ich sage mal, dass der Sieg gelingt, wofür mir mybet als Quote 1.52 anbietet, was meiner Meinung nach überraschend wenig ist. Für ein Unentschieden gibt es 4.20 und für einen Sieg von Tottenham sechsfaches Geld. Was spricht für die Engländer? Ihr Ziel wird es sein, ein Tor zu erzielen und in der Offensive sind sie recht gut besetzt. Noch einmal: Es ist ohne Zweifel ein Spiel zweier starke Mannschaften. Die Dortmunder zeigen ihr Können seit Wochen, am Samstagabend ärgerten sie die Bayern sehr. Und für Tottenham ist theoretisch ist sogar der Titel möglich. Am Wochenende gab es gegen Arsenal London zwar nur ein Unentschieden, aber auch die stehen ja oben.

Bayer Leverkusen hätte sicherlich einen stärkeren Gegner aus Spanien treffen können, dennoch ist der FC Villareal keinesfalls eine Laufkundschaft. Vor allem gibt es derzeit in Leverkusen so manches Problem. Auch wenn diese Runde recht locker erreicht wurde, gab es Enttäuschungen im DFB-Pokal und mehrfach in der Liga. Vor allem gibt es große Sorgen mit Verletzten. Bemerkenswert viele Spieler fehlen und das wirkt sich negativ aus. Allerdings sind die Probleme oftmals vor allem im eigenen Stadion ersichtlich. Ganz ausschließen würde ich ein gutes Abschneiden im Hinspiel also nicht. Die Quoten von mybet lauten: 2.10 für einen Sieg der Spanier, 3.50 für einen Sieg von Leverkusen, 3.30 für ein Unentschieden. Ich tendiere zu Letzterem, weniger aufgrund von Argumenten, als wegen eines gewissen Gefühls im Bauch. Am Wochenende hat Bayer Leverkusen in Augsburg zumindest Moral bewiesen. Man lag mit drei Toren zurück und in der allerletzten Minute gab es den Ausgleich. Der Trainer war übrigens nicht vor Ort, er ist ja bekanntlich gesperrt. Da er auf das Spiel nicht hätte eingreifen können, fuhr er nach Spanien und beobachtete den hier beschriebenen Gegner, übrigens bei einer 0:1-Niederlage. Vielleicht wird dies zum Vorteil.

 

Dieser Beitrag wurde unter Fußball veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.