FC Arouca – Sporting Lissabon: Jardim-Elf mit Auswärtssieg?

FC Arouca vs. Sporting Lissabon, 21.15 Uhr
Wettbewerb: Liga Zon Zagres
Spieltag: 16. Spieltag
Stadion: Arouca Municipal Stadium (Arouca)

In der portugiesischen Liga kommt es am Samstag (Anstoß: 21.15 Uhr) zum Duell zwischen dem FC Arouca und Sporting Lissabon. Obwohl sich der Liga-Neuling mittlerweile etwas akklimatisiert hat, rechne ich dennoch mit einem Auswärtssieg des Tabellen-2., zumal Sporting auf nahezu allen Position deutlich besser besetzt ist.

Die Ausgangslage:
Der FC Arouca rangiert aktuell mit einer Ausbeute von 15 Punkten auf dem 13. Tabellenplatz und bilanziert damit lediglich drei Zähler auf die Abstiegszone. Der Aufsteiger hat mehr als die Hälfte seiner bisherigen Spiele verloren und zu Hause erst sieben Punkte geholt (2 / 1 / 5).

Mit Sporting Lissabon bekommt es der FC Arouca nun mit einem echten Liga-Schwergewicht zu tun. Der aktuelle Tabellenzweite hat 34 Punkte auf dem Konto und damit gute Chancen im Kampf um die Meisterschaft. Mit einem Torverhältnis von 33:9 stellt die Mannschaft von Leonardo Jardim sowohl den besten Angriff als auch die beste Verteidigung. Vor allem Stürmer Montero (13 Tore in 15 Spielen) ist brandgefährlich. Darüber hinaus ist Sporting Lissabon seit sieben Spielen ungeschlagen. Für den gesperrten Soares wird wohl Piris als Rechtsverteidiger beginnen.

Fazit:
Der FC Arouca konnte zwar seine beiden jüngsten Liga-Spiele gegen den FC Gil Vicente (3:0) und Belenenses Lissabon (2:0) souverän gewinnen. Die Mannschaft von Pedro Emanuel ist und bleibt aber ein heißer Abstiegskandidat. Vor den beiden Dreiern war der Aufsteiger übrigens neun Spiele am Stück ohne Sieg. Gegen potentielle Top-Teams wie den FC Porto (3:1) und Sporting Lissabon (5:1) setzte es beispielsweise deutliche Niederlagen. Sporting musste sich zuletzt mit zwei Nullnummern begnügen. Die bislang einzige Niederlage kassierte Lissabon gegen den FC Porto (8. Spieltag, 1:3), ansonsten spielt die Juardim-Elf aber eine bärenstarke Saison. Auch wenn sich Arouca mittlerweile etwas an die Liga gewöhnt hat, rechne ich hier mit einem Sporting-Sieg.

Sporting @ 1.55 Youwin

Dieser Beitrag wurde unter Fußball veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar