FC Bayern – Arsenal London: Patzt die Guardiola-Elf im Champions-League-Rückspiel?

FC Bayern München vs. FC Arsenal London, 20.45
Wettbewerb: UEFA-Champions-League
Runde: Achtelfinale (Rückspiel)
Stadion: Allianz-Arena (München)

Im Achtelfinal-Rückspiel der UEFA-Champions-League trifft das bajuwarische Star-Ensemble am Dienstag (ab 20.45, live auf Sky) vor heimischer Kulisse auf den englischen Top-Klub Arsenal London. Die Guardiola-Elf ist zwar Favorit, ich rechne den „Gunners“ aber erneut gute Chancen aus!

Die Ausgangslage:
Die Bayern befinden sich nach dem 2:0-Hinspielsieg in einer komfortablen Ausgangsposition. Der amtierende Triple-Sieger hat im Heimspiel gegen Arsenal London alle Trümpfe in der Hand, um in die Runde der letzten Acht einzuziehen. Voraussetzung dafür ist lediglich, dass die Mannschaft von Star-Trainer Pep Guardiola den Zwei-Tore-Vorsprung aus dem Hinspiel nicht verspielt. In Anbetracht der Tatsache, dass die „übermächtigen“ Bayern nach der Winterpause schon zehn Siege in zehn Spielen geholt haben, dürften Ribéry & Co. mit einer breiten Brust in das Rückspiel gehen. Zudem dürfte das 6:1 gegen den VfL Wolfsburg erneut untermauert haben, dass der FC Bayern momentan das absolute Nonplusultra in Europa ist. FCB-Trainer Guardiola kann außerdem auf alle wichtigen Stammspieler zurückgreifen.

Allerdings ist Arsenal London eine Mannschaft, die einen Zwei-Tore-Rückstand drehen kann. Denn mit Spielern wie Özil, Giroud, Cazorla und Podolski verfügt die Wenger-Elf vor allem in der Offensive über reichlich Qualität. An dieser Stelle möchte ich auch in Erinnerung rufen, dass die „Gunners“ im Hinspiel einen fulminanten Start hingelegt haben. Özil, der durch seinen verschossenen Elfmeter die Führung hätte erzielen können bzw. müssen, dürfte nach dem 4:1-Triumph im FA-Cup-Viertelfinale gegen den FC Everton auch wieder in besserer Verfassung sein.

Fazit:
Der FC Bayern hat sich durch das 2:0 im Hinspiel eine exzellente Ausgangsposition für das Rückspiel geschaffen. Allerdings ist ein 2:0 immer ein gefährliches Ergebnis, was das Achtelfinale im Vorjahr – als die Bayern nach einem 3:1 im Hinspiel das Rückspiel mit 0:2 verloren haben und fast noch ausgeschieden wären – eindrucksvoll gezeigt hat. Auch glaube ich, dass das Thema Uli Hoeneß intern für Unruhe sorgt. Natürlich sind die Bayern dennoch haushoher Favorit. Allerdings rechne ich der Wenger-Elf trotz der Ausfälle von Wilshere, Ramsey und Szczesny Chancen aus. Eine erneute Niederlage mit zwei Toren Differenz halte ich für extrem unwahrscheinlich. Die „Gunners“ können nahezu befreit nach vorne spielen, da ein Sieg im Rückspiel Pflicht ist.

Arsenal London @ 10.50 (spekulativ) Youwin
Arsenal London + 2 @ 2.05

Dieser Beitrag wurde unter Fußball veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar