FC Ingolstadt 04 – 1. FC Kaiserslautern: Kriselnde Runjaic-Elf unter Zugzwang

FC Ingolstadt 04 vs. 1. FC Kaiserslautern, 20.15
Wettbewerb: 2. Fußball-Bundesliga
Spieltag: 19. Spieltag
Stadion: Audi-Sportpark (Ingolstadt)

Am heutigen Montag (ab 20.15 Uhr live auf Sport1) geht das letzte Zweitligaspiel im Kalenderjahr 2013 zwischen dem FC Ingolstadt 04 und dem 1. FC Kaiserslautern über die Bühne. Obwohl sich die Gastgeber in den letzten Spielen deutlich stabilisiert haben, rechne ich rechne fest mit einem Auswärtssieg der kriselnden Runjaic-Elf!

Die Ausgangslage:

Der FC Ingolstadt 04 musste sich in den letzten sieben Spielen nur ein einziges Mal geschlagen geben und holte 14 von 21 möglichen Punkten. Mit dieser Ausbeute haben die „Schanzer“ unter der Regie von Neu-Trainer Hasenhüttl die Abstiegszone verlassen. Bei insgesamt nur 21 Zählern ist die sportliche Situation aber weiterhin angespannt. Denn mit Dynamo Dresden, Arminia Bielefeld und Erzgebirge Aue weisen gleich drei Mannschaften dieselbe Punktzahl auf. Der FC Ingolstadt 04 muss daher im heutigen Heimspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern dringend nachlegen. Mit Matip (Rot-Sperre) und Eigler (verletzt) fallen allerdings zwei potentielle Stammkräfte aus. Die leicht angeschlagenen Caiuby, Özcan und da Costa sind hingegen aller Voraussicht nach einsatzbereit.

Der 1. FC Kaiserslautern reist mit drei Niederlagen im Gepäck nach Ingolstadt. Durch drei Pleiten in Folge haben sich die Pfälzer in eine echte Krise hineinmanövriert. Der Rückstand auf einen direkten Aufstiegsplatz beträgt aktuell sieben Punkte. Ein Auswärtssieg beim FC Ingolstadt 04 ist deshalb Pflicht. Dick (5. Gelbe Karte) und M. Karl (verletzt) fallen aus.

Fazit:
Während sich die „Schanzer“ deutlich stabilisiert haben, kassierten die „Rotel Teufel“ zuletzt drei Niederlagen am Stück. Für die kriselnde Runjaic-Elf ist daher ein Auswärtssieg beim FC Ingolstadt 04 Pflicht. Für die Gäste spricht, dass auf dem Rasen eigentlich kein wirklicher Leistungseinbruch zu konstatieren war. Beim 2:3 gegen Dynamo Dresden strahlten die Pfälzer über weite Strecken des Spiels eine große Dominanz aus und waren klar überlegen. Auch beim 0:1 gegen Fortuna Düsseldorf erspielte sich die Mannschaft diverse hochkarätige Tormöglichkeiten, die aber allesamt leichtfertig vergeben wurden. Und auch beim 0:1 gegen den SC Paderborn 07 war man ebenfalls tonangebend, die Ostwestfalen bestraften jedoch den Patzer von Matmour und nutzten ihre einzige Gelegenheit eiskalt aus. Wie dem auch sei: Der 1. FC Kaiserslautern verfügt vor allem in der Offensive über eine enorme Qualität. Diese wird sich heute meiner Meinung nach auszahlen. Zum einen ist beim FC Ingolstadt 04 Torhüter Özcan alles andere als ein sicherer Rückhalt. Zum anderen fällt mit Matip ein wichtiger Defensivspieler aus. Hinzu kommt, dass die „Schanzer“ zu Hause viele Punkte hergeben (2 / 0 / 6). Ich glaube daher, dass die Pfälzer beste Chancen auf einen Auswärtssieg haben.

1. FC Kaiserslautern @ 1.84 Youwin

Dieser Beitrag wurde unter Fußball veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar