FC Porto – FC Villarreal: Vorbericht zum Europa League Halbfinale

FC Porto vs. FC Villarreal, 28.04.2011, 21.00 Uhr
Competition: UEFA-Europa-League
Spieltag: Halbfinale (Hinspiel)
Stadion: Estadio do Dragao (Porto)
Schiedsrichter: Björn Kuipers (Niederlande)
Anbieter: PartyBets

Im iberischen Halbfinale der UEFA-Europa-League kommt es heute Abend (ab 21.00 Uhr live auf kabeleins sowie ran.de und natürlich In-Play bei PartyBets) im Estadio do Dragao zum Kräftemessen zwischen dem FC Porto und dem FC Villareal. Warum ich Porto stark favorisiere und ein torreiches Spiel erwarte, verrate ich im Folgenden!

Die Ausgangslage:
Nur der spanische Top-Klub FC Villarreal kann in dieser Saison der UEFA-Europa-League noch einen portugiesischen Triumph verhindern. Denn mit dem FC Porto, Benfica Lissabon und Sporting Braga sind drei der vier Halbfinalisten Teams aus Portugal. Sollte es Villarreal also gelingen, die Elf von André Villas-Boas zu eliminieren, würde im Finale von Dublin mit Benfica oder Braga in jedem Fall ein weiterer portugiesischer Gegner warten. Um jedoch überhaupt erst in den Genuss der irischen Luft zu kommen, muss mit dem Halbfinale noch die letzte schwere Hürde genommen werden. Porto oder Villareal: Wer löst heute das Final-Ticket?

Fakt ist: Bayer-Bezwinger FC Villarreal ließ im Viertelfinale den FC Twente Enschede nicht den Hauch einer Chance! Das Hinspiel gewann das „Gelbe U-Boot“ mit 5:1, das Rückspiel mit 3:1. Aber nicht nur auf Europas kleiner Fußball-Bühne, der UEFA-Europa-League, läuft es für die Spanier nach Plan. Auch in der Primera Division schlägt sich Villarreal als Vierter sehr gut. Besonders die Heimbilanz ist eindrucksvoll: 17 Spiele, 12 Siege, 3 Remis, 2 Niederlagen! Und in der Europa-League gewannen Nilmar & Co. in dieser Saison vor heimischer Kulisse sogar jedes Spiel, erzielten dabei 15 Tore und kassierten nur vier Gegentreffer. Kurzum: Der FC Villareal – auch wenn er bislang noch keinen großen Titel hat – ist ohne jede Frage eine Mannschaft mit europäischem Spitzenformat!

Aber Vorsicht: Gastgeber FC Porto ist noch einmal ein anderes Kaliber! Meiner Meinung nach sogar eine weitaus besser besetzte Mannschaft als der FC Bayern München! Die Portugiesen überzeugen einfach bislang wie kaum eine andere Mannschaft. Beispiele gefällig? Kein Problem: In der Liga haben die „Drachen“ (25 / 2 / 0) bislang nur vier Punkte (!) abgegeben und damit schon fünf Spieltage vor Schluss den 25. Meistertitel gefeiert. Darüber hinaus hat die Mannschaft von André Villas-Boas das Finale des heimischen Pokals erreicht und auch in der Europa-League eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass eigentlich die „Königsklasse“ der richtige Wettbewerb ist, um sich der Fußball-Welt zu präsentieren. Bei dieser Erfolgsstory werden ganz schnell Erinnerungen an Star-Coach José Mourinho wach, der 2003 mit Porto das Tripel aus Meisterschaft, Pokal und UEFA-Cup gewonnen hat. Die Chancen, dass dieses Kunststück wiederholt wird, stehen mehr als gut, zumal der FC Porto im Viertelfinale der Europa-League den russischen Vertreter Spartak Moskau klar mit 5:1 und 5:2 zerlegte. Auch im Achtelfinale und der Zwischenrunde wussten Falcao & Co. mit insgesamt vier Siegen zu überzeugen. Und in der Gruppe L triumphierte Porto fünf Mal, mit Fenerbahce Istanbul teile man sich am 4. Spieltag die Punkte (1:1).

Kader / wer fehlt?
Beide Teams sind top besetzt, dem FC Villarreal fehlen heute allerdings die verletzten Gonzalo, Ángel López, Rodriguez und Marcos Senna. Die gastgebenden Portugiesen können hingegen personell weitgehend aus dem Vollen schöpfen. André Villas-Boas muss lediglich auf Fucile verzichten.

1-x-2-Quoten:
Die Rollen im iberischen Duell sind klar verteilt: Während der FC Porto bei Siegquoten um 1.60 als klarer Favorit in die Partie geht, wird der FC Villarreal bei Siegquoten um 5.00 als Underdog gehandelt.

über 2, 5 Tore:
Die Quoten auf über 2, 5 Tore liegen bei 1.75. In diesem Markt empfiehlt sich ebenfalls eine Wette, da mit Porto und Villarreal die beiden Tormaschinen der laufenden Europa-League-Saison aufeinander treffen. Im bisherigen Wettbewerb haben beide Teams zusammen 52 Treffer erzielt. Beim FC Porto haben sich dabei vor allem der Brasilianer Hulk (11 Tore) und der Kolumbianer Radamel Falcao (4 Tore) hervorgetan. Beim FC Villarreal waren fast ausschließlich Guiseppe Rossi (10 Tore) und Nilmar (5 Tore) für die Tore verantwortlich. Folglich scheint heute ein torreiches Spiel fast vorprogrammiert!

Mein Fazit:
Das „Gelbe U-Boot“ aus Villarreal ist in der Europa-League seit acht Spielen ungeschlagen. Eine beachtliche Bilanz! Das Team von Juan Carlos Garrido, das im Achtelfinale Bayer Leverkusen ausschalten konnte, spielt grundsätzlich sehr aggressiv nach vorne und sucht sein Heil stets im Angriff. In der spanischen Primera Division konnte Villarreal zuletzt aber nur einen Sieg in vier Spielen landen (darunter 3 Niederlagen und 9 Gegentore). Weil das Rückspiel in der Festung El Madrigal stattfindet, gehe ich stark davon aus, dass das „Gelbe U-Boot“ beim FC Porto heute lediglich versuchen wird, den Traum vom Finale irgendwie am Leben zu halten. Soll heißen: Villarreal muss heute defensiv enorm kompakt stehen, ansonsten könnte es gegen Porto eine böse Überraschung geben. Denn die „Drachen“ sind – ähnlich wie Villarreal – besonders im Angriff top besetzt und werden alles daran setzen, im heimischen Estadio do Dragao den Grundstein für den Finaleinzug zu legen. Da Porto einfach zu spielstark ist und ich nicht glaube, dass die Defensive von Villarreal Falcao, Hulk & Co. in den Griff bekommen wird, empfehle ich folgende Wetten:

Mein Tipp: FC Porto @ 1.60 PartyBets
Mein Tipp: über 2, 5 Tore @ 1.75 PartyBets

Dieser Beitrag wurde unter Fußball veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar