Hamburger SV – Greuther Fürth: HSV mit Heimvorteil und individueller Klasse zum Sieg?

Der Hamburger SV (16. der Bundesliga) bekommt es heute (Anstoß: 20.30, live in der ARD) in der Relegation mit Greuther Fürth (3. der 2. Liga) zu tun. In zwei Entscheidungsspielen hofft der HSV auf den wichtigen Klassenerhalt. Die Gäste aus Fürth wollen hingegen den Aufstieg in die Eliteklasse perfekt machen. Das Playoff-Hinspiel findet am Donnerstag (Anstoß: 20.30, live in der ARD) in Hamburg statt. Die Imtech-Arena wird mit rund 57.000 Zuschauern restlos ausverkauft sein. Zum Vergleich: Greuther Fürth trägt das Rückspiel am Sonntag (Anstoß: 17.00, live in der ARD) nur vor knapp 20.000 Fans aus. Der Noch-Bundesligist hat folglich im Hinspiel den Heimvorteil auf seiner Seite. Unabhängig davon sehe ich die Slomka-Elf aufgrund ihrer individuellen Qualität aber ohnehin im Vorteil. Der Personal-Etat der Hanseaten liegt bei knapp 43 Mio. Euro. Die schuldenfreien „Kleeblätter“ müssen dagegen mit einem Mini-Etat in Höhe von 7,2 Mio. Euro auskommen. Daher sollte sich die spielerische Klasse von Spielern wie Adler, van der Vaart, Calhanoglu und Lasogga eigentlich durchsetzen. Trotz einer Saison voller Negativ-Rekorde (der HSV stellt beispielsweise mit 75 Gegentoren die schlechteste Defensive der Bundesliga) ließen die kriselnden Hanseaten bei der jüngsten 2:3-Niederlage beim 1. FSV Mainz 05 eine deutliche Leistungssteigerung erkennen. Gegen den Europa-League-Qualifikanten erspielte sich der HSV eine Vielzahl an Torchancen. Vor allem im Mittelfeld verzeichnete die Slomka-Elf über weite Strecken ein Übergewicht. Vor allem das Mitwirken von Angreifer Lasogga nach sechswöchiger Verletzungspause erwies sich als äußerst produktiv. Daher rechne ich dem HSV gute Chancen aus, bereits im Hinspiel für eine Vorentscheidung zu sorgen. Man darf allerdings nicht vergessen, dass Greuther Fürth eine eingespielte Mannschaft ist, die mit einer Ausbeute von 64 Toren über die beste Offensive der 2. Liga verfügt. Außerdem erzielten die „Kleeblätter“ die meisten Konter-Tore (11). In Anbetracht der Tatsache, dass der HSV das konteranfälligste Team der Bundesliga ist (18 Gegentore), traue ich den Gästen durchaus einen Treffer zu. Auch wenn Greuther Fürth gute Chancen hat, die löchrige HSV-Abwehr mit dem starken Angriffstrio Azemi, Djurdjic und Stieber zu knacken, rechne ich fest mit einem HSV-Sieg.

Hamburger SV gewinnt @ 1.75
Hamburger SV gewinnt mit 3:1

Dieser Beitrag wurde unter Fußball veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar