Kann sich der HSV rehabilitieren?

Meiner Meinung nach eines der interessantesten Spiele am 22.Spieltag in der Fußballbundesliga findet am Sonntag um 15:30 Uhr in Hamburg statt. Der Hamburger SV spielt gegen Borussia Mönchengladbach. Ein Abstiegskandidat spielt gegen einen Kandidaten für die Champions League. Vor allem aber tritt eine Mannschaft vor heimischem Publikum an, die in der Vorwoche mit 0:8 gegen den FC Bayern München unterging. Es war die höchste Niederlage, die die Hamburger seit dem Bestehen in der Bundesliga erhalten haben. Und sie sind bekanntlich nie abgestiegen, waren seit Anbeginn dabei.

Nun muss wieder einmal darauf gehofft werden, dass ein Niederschlag verkraftet wird. Ganz ehrlich: ich bin skeptisch. Ich wette auf Gladbach, eine Mannschaft, die sich zu Minimalisten entwickelt hat. Die letzten Spiele in der Liga endeten mit 1:0-Siegen. Dabei ist die Borussia für ihre Offensivkraft bekannt. Das Team steht nicht grundlos so weit oben in der Tabelle. Es wird gut und ruhig gearbeitet und wenn man erfolgreich ist, hat man auch Glück. Ich schätze, dass die Fahrt nach Hamburg mit Optimismus erfolgt. Am Donnerstag gab es in der Europa League beim FC Sevilla eine 0:1-Niederlage. Dennoch hätte das Spiel gegen den Titelverteidiger in diesem Wettbewerb auch gewonnen werden können. Der nächste Bundesliga-Gegner ist nicht so gut wie die Spanier…

Ich gebe zu, ich bin derzeit kein ganz großer Freund des HSV. Ich bewundere die Tradition, doch mich stört seit vielen Jahren, dass die Ansprüche und die Wirklichkeit so weit auseinander liegen und dass dennoch nach jedem positiven Ansatz sofort wieder weit nach oben geschielt wird – Nicht zwingend von den Verantwortlichen, sondern im Umfeld. Aus Hamburg war zu hören, dass nach den zwei Siegen, die vor der erwähnten Niederlage mit viel Kampfgeist und Glück errungen wurden, sofort wieder an ein Angreifen weiter oben in der Tabelle gedacht wurde. Das war auch bereits vor dem Beginn der Rückserie so. Da war in einer bekannten Zeitung mit vier Buchstaben von Experten zu lesen, die mal wieder vom Potenzial der Mannschaft sprachen und dies viel höher als das anderer Teams einstuften. Sie lagen falsch. Seltsam, dass dieser Artikel online nicht mehr zu finden ist.

Wie auch immer, etwas, das mich ebenfalls seit Jahren stört: Es wird beim HSV unfassbar viel Geld investiert, ohne Erfolge, die Schulden sind immens, andere Vereine wirtschaften besser und spielen auch besser. Nun soll nach einer hohen Niederlage wieder alles besser werden und für einen Erfolg des HSV würde mybet derzeit 3.20 Euro zahlen. Nicht zum ersten Mal finde ich eine HSV-Quote bemerkenswert niedrig. Auf Gladbach gibt es 2.30. Hier hätte ich weniger erwartet. Insgesamt gibt es 29 Wettoptionen, die für dieses Spiel (und auch für andere an diesem Spieltag) angeboten werden.

Dieser Beitrag wurde unter Fußball veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar