MSV Duisburg – FC Schalke 04: Wetten auf das DFB Pokal Finale

MSV Duisburg vs. FC Schalke 04, 21.05.2011, 20.00 Uhr
Competition: DFB-Pokal (Finale)
Stadion: Olympiastadion (Berlin)
Schiedsrichter: Stark (Ergolding)
Anbieter: PartyBets

Im Finale des DFB-Pokals stehen sich am heutigen Samstagabend (ab 20.00 Uhr live in der ARD und In-Play bei PartyBets) Zweitligist MSV Duisburg und Bundesligist FC Schalke 04 gegenüber. Logisch, dass bei einer solchen David-gegen-Goliath-Konstellation die Rollen – zumindest auf dem Papier – klar verteilt sind. Aber Achtung: Zu den Gesetzen des Pokals gehört auch der Leitsatz, dass ihn jeder gewinnen kann!

Die Ausgangslage:

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin! Der MSV Duisburg und Schalke 04 haben diesen Schlachtruf wahrgemacht und kommen heute als Lohn in den Genuss der Hauptstadtluft. Im DFB-Pokal-Finale geht es aber nicht nur um Ruhm, Ehre und Prestige, auf den Sieger warten auch Einnahmen in Millionenhöhe sowie die Europa-League-Teilnahme! Duisburg oder Schalke – wer nutzt heute die große Chance, über den DFB-Pokal europäische Fußball-Luft zu schnuppern?

Der FC Schalke 04 (Platz 14, 40 Punkte) blickt auf eine völlig verkorkste Bundesliga-Saison zurück und konnte die gesteckten Erwartungen im Grunde zu keiner Phase der Saison erfüllen. Während sich „Konstanz“ in der Liga als Fremdwort entpuppte, wussten Neuer & Co. zumindest auf Europas großer Fußball-Bühne, der UEFA-Champions-League, weitgehend zu überzeugen. Allerdings bekam S04 spätestens im Halbfinale gegen Manchester United die Grenzen aufgezeigt. Ein ganz großes Problem hatte „Königsblau“ auch mit dem Toreschießen: In der Liga erzielte die Mannschaft von Fußball-Professor Ralf Rangnick lediglich 38 Treffer, ausschließlich die beiden Absteiger FC St. Pauli (35 Tore) und Eintracht Frankfurt (31 Tore) waren offensiv noch harmloser. Nur logisch also, dass beim Revierclub nach einer Achterbahnfahrt die Angst vor einer Final-Niederlage gegen den MSV Duisburg umgeht. Schließlich würde eine Pleite endgültig das Verpassen eines internationalen Startplatzes bedeuten – für die Schalker Millionentruppe ein Desaster! Übrigens: Zuletzt lief es gar nicht gut für Schalke: Sieben Spiele ohne Sieg, dabei sechs Mal verloren, die Bilanz könnte kaum schlechter sein!

Zweitligist MSV Duisburg kann mit der absolvierten Saison ebenfalls nicht zufrieden sein. Die „Zebras“ mischten lange Zeit ganz oben mit und galten mit 30 Hinrunden-Punkten als heißer Aufstiegskandidat. Spätestens in der Rückrunde ging der Sasic-Elf dann aber die Puste aus. Im DFB-Pokal trumpfte der MSV Duisburg allerdings groß auf: Mit dem 1. FC Köln (1:2) und 1. FC Kaiserslautern (2:0) schaltete der Zweitligist zwei Bundesligisten aus. Schalke 04 hingegen zitterte sich quasi ins Finale: Raul & Co. gewannen kein einziges Spiel mit mehr als einem Tor Differenz! Hinzu kommt natürlich noch, dass sich auch die Duisburger mit einem Sieg einen Startplatz in der Europa-League erkämpfen können. Aber nicht nur Europas Fußball-Bühne lockt, neben der möglichen Europa-League-Teilnahme schielt der MSV Duisburg auch auf einen finanziellen Obulus der ganz besonderen Art: Im Erfolgsfall winken dem MSV, für den der DFB-Pokal bislang ohnehin schon eine echte Goldgrube war, weitere Millionen-Einnahmen, weshalb das heutige Finale getrost unter den Titel „Spiel des Jahres“ susbumiert werden kann.

1-x-2-Quoten:
Auf dem Papier sind die Rollen klar verteilt: Bundesligist und Champions-League-Halbfinalist FC Schalke 04 geht bei Quoten im Bereich von 1.57 als klarar Favorit auf einen Sieg innerhalb der regulären Spielzeit in die Partie, Zweitligist MSV Duisburg hingegen wird bei Quoten um 5.50 als krasser Außenseiter gehandelt.

Mein Fazit:
Schalkes Pflicht, Duisburgs Kür: Während Schalke 04 zum Siegen verdammt ist und eine unterirdische Bundesliga-Saison mit dem DFB-Pokal-Sieg retten muss, kann der MSV Duisburg eine enttäuschende Saison krönen. Gut möglich, dass dieser positive Druck den „Zebras“ Flügel verleihen wird. Die Möglichkeit, dass die Nerven des vermeintlichen Favoriten, die ohnehin zum Zerreißen gespannt sind, zum Stolperstein mutieren, sind jedenfalls gegeben! Klar, Neuer möchte zum Abschied einen Titel und auch Raul will endlich erstmals in seiner Karriere einen Pokal-Sieg feiern. Aber der MSV Duisburg – auch wenn er von erheblichen Verletzungssorgen geplagt ist – kann befreit aufspielen, großer Wille und Kampfgeist könnten heute die Trümpfe sein! Ich glaube, wir werden heute erst in der Verlängerung oder im Elfmeterschießen einen Sieger sehen!

Mein Tipp: Unentschieden @ 3.75 PartyBets

Dieser Beitrag wurde unter Fußball veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar