U19 EM: Für den deutschen Nachwuchs geht es heute um alles – und das ist eine Wette wert

Die Europameisterschaft hat alles überstrahlt im Fußball, doch trotz der Sommerpause wird auch abseits der Testspiele und der Vorbereitung auf die neue Saison so manch interessantes Spiel gespielt. Eines, welches eine Wette wert ist, wird am heutigen Sonntag um 19:30 Uhr angepfiffen. Im Stadion an der Kreuzeiche in Reutlingen spielt bei der U19 Europameisterschaft Österreich gegen Deutschland.

Es ist der dritte Spieltag und das deutsche Team muss dringend gewinnen. Obwohl diese Europameisterschaft mit den deutschen Talenten in Deutschland stattfindet, verlief sie bisher für den Veranstalter sehr enttäuschend. Am ersten Spieltag gab es eine 0:1-Niederlage gegen Italien. Die war noch zu verschmerzen. Doch auch Spiel zwei ging verloren, mit 3:4 gegen Portugal. Damit ist die Mannschaft von Trainer Guido Streichsbier ausgeschieden. Und dennoch ist dieses dritte Spiel sehr wichtig, denn im Falle eines Sieges besteht noch die Chance, sich für die U20 Weltmeisterschaft 2017 in Südkorea zu qualifizieren. Deshalb tippe ich auf einen deutschen Sieg. Der bringt bei mybet die Quote 1.75, ein Erfolg der Österreicher, die bisher über zwei Unentschieden nicht hinaus kamen, würde 4faches Geld bringen. Und ein Unentschieden, welches hier nicht für Deutschland reicht, bringt 3.80. Mein hauptsächliches Argument ist, dass die Erwartungen für diese Europameisterschaft nicht gerade gering waren. Das sind sie nie, wenn Deutschland spielt, egal um welche Mannschaft es sich handelt. Doch dass Talente in diesem Team stehen, steht außer Frage. Und dem heimischen Publikum sollte man schon etwas bieten.

Im Falle eines Sieges gibt es noch ein Spiel der letzten Entscheidung, um das erwähnte Minimalziel zu erreichen. Es muss nämlich gegen den Dritten in der anderen Gruppe gespielt werden und der Sieger fährt dann zur Weltmeisterschaft. Dann sind die Spieler ein Jahr älter und vielleicht können sie die Erwartungen erfüllen, die in sie gesetzt werden.

Dieser Beitrag wurde unter Fußball veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.