Werder Bremen gegen Hannover 96: Endlich der Befreiungsschlag?

So ein kleines bisschen komme ich mir vor wie in einer Zeitschleife. Wie bereits vor einer Woche konzentriere ich mich am 25.Spieltag der Bundesliga zuerst auf ein Heimspiel von Werder Bremen – später folgt noch die Knallerpartie. Es geht an diesem Samstag um 15:30 Uhr gegen Hannover 96. Die Voraussetzungen sind wie vor einer Woche: Werder muss unbedingt zu Hause gewinnen, hat es mit einem direkten Konkurrenten beim Kampf gegen den Abstieg zu tun. Ich betone wieder, dass ich etwas von den Bremern halte, denn sie gewannen ja nicht grundlos auf Schalke oder unter der Woche locker mit 4:1 bei Bayer Leverkusen. Doch rein faktisch holen sie zu wenig Punkte, vor allem im heimischen Stadion. Ich setze noch einmal auf Sieg, das bringt mir bei mybet die Quote von 1.83, demnach ist Werder also klarer Favorit. Ein Unentschieden, das ja fast obligatorisch bei derartigen Spielen zu sein scheint, bringt 3.75. Und auf einen weiteren Sieg von Hannover auswärts gibt es 4.20.

Dass die Hannoveraner am vergangenen Wochenende überraschend beim VfB Stuttgart gewonnen haben, zeigt, dass alles möglich ist. Sie waren jedoch nicht grundlos seit Wochen erfolglos, spielten wirklich schwach, auch unter der Woche beim 0:4 Zuhause gegen den VfL Wolfsburg. Werder holt abgesehen vom Auftritt am Mittwoch nicht die Ergebnisse. Es gibt Phasen in den Spielen, da sind die Bremer richtig gut. Doch sie kassieren zu einfach Tore, machen immer ganz kleine Fehler. Und hier kommt wieder der bereits vor einer Woche erwähnte Vorteil ins Spiel, den nicht nur ich erkenne: Die Mannschaft kämpft, sie hat Moral, sie gibt nicht auf. Da werden auch schon mal zwei Tore aufgeholt, da wird ein unverdienter Rückstand vor einer Woche doch noch zu einem Ausgleich geführt.

Natürlich gibt es auch so manches, das gegen meinen Favoriten spricht. Und das sind nicht nur die erwähnten leichten Fehler. Die Mannschaft hat Druck, ohne Druck spielt sie viel besser, siehe Mittwoch. Doch härter als an diesem Samstag kann es kaum kommen, eine Niederlage und es ist nicht alles aus, aber es sieht wieder sehr schwarz aus. Von der Qualität her wird Werder nicht absteigen. Doch das dachte man von anderen Mannschaften in den letzten Jahren auch. Ein Sieg muss her, das ist nicht wegzudiskutieren. Und deshalb wette ich auf Sieg. Dass aber ausgerechnet die Werder-Legende Thomas Schaaf seinen einstigen Schützling Viktor Skripnik und vor allem seinen Herzensclub wieder richtig in die Bredouille bringen kann, ist eine der Geschichten, die der Fußball schreibt.

Dieser Beitrag wurde unter Fußball veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.