Wohin führt der Schalker Weg: Ins Champions-League-Achtelfinale, in die Europa League oder in die Depression?

Wie ich an anderer Stelle bereits einmal geschrieben habe, gibt es in der laufenden Saison eine Reihe von deutschen Mannschaften, die die Erwartungen nicht erfüllen. Dies hat unterschiedliche Gründe und findet auch auf unterschiedlichen Niveaus statt. Ich persönlich halte den FC Schalke 04 bereits seit Monaten für schwer einschätzbar. Es gab eine ganze Reihe von wirklich nicht überzeugenden Spielen, die ich hier gar nicht alle auflisten möchte. Doch eines darf ich auf keinen Fall verschweigen, schließlich geht es in diesem Blog diesmal um die Champions League. Wie die Mannschaft vor zwei Wochen vor dem eigenen Publikum vom FC Chelsea London auseinandergenommen und gleich mit einem desolaten 0:5 in die Kabine geschickt wurde, entsetzte nicht nur mich. Das hat nun zur Folge, dass ein Sieg im letzten Spiel der Vorrunde absolut Pflicht ist.

In der Partie NK Maribor – FC Schalke 04 geht es auch darum, ob die vierte Mannschaft aus Deutschland in das Achtelfinale der Champions League und somit in die K.O.-Runde einzieht. Dieses Spiel in Slowenien wird um 20:45 Uhr am Mittwoch, dem 10. Dezember 2004 angepfiffen. Die Deutschen müssen im Falle eines Sieges auf einen Ausrutscher von Sporting Lissabon hoffen, um das Achtelfinale zu erreichen. Der ist natürlich theoretisch denkbar, denn die Portugiesen spielen gegen den bereits als Gruppenerster für die nächste Runde qualifizierten FC Chelsea. Doch deren Trainer ist bekanntlich so ehrgeizig, dass er nur ungerne verliert. Das genaue Gegenteil, nämlich unbedingt gewinnen, will der NK Maribor. Der größte Außenseiter der Gruppe konnte keines seiner bisherigen fünf Spiele in der Vorrunde gewinnen, hat sich aber auch nicht blamiert. Bei einem Erfolg in diesem Spiel zieht die Mannschaft als Gruppendritter in die Europa League ein und die Schalker scheiden ganz aus. Das Hinspiel endete übrigens 1:1, leicht wird die Aufgabe also bestimmt nicht. Es heißt übrigens, dass die Slowenen Probleme im Angriff haben, das Gegenteil ist bei den Deutschen der Fall, schließlich gab es gerade erst einen hohen Auswärtssieg in Stuttgart. Der Saisonverlauf zeigt jedoch, dass das Team nicht immer so gut aufgelegt ist.

Natürlich sollte man als Deutscher in diesem Wettbewerb auf die deutsche Mannschaft setzen, doch von den Quoten her lohnen sich natürlich eine Niederlage oder ein Unentschieden mehr. Da fragt man sich wirklich, was man sich wünschen soll. Persönlich rechne ich zwar nicht damit, dass der FC Schalke 04 ausscheidet, möchte aber die Quoten bei mybet zumindest nicht verschweigen, sie liegen bei 4.50 Euro für einen Maribor-Sieg und bei 3.70 bei einem Remis. Das wäre fraglos interessanter, als die 1.80 für einen Schalke-Erfolg.

Dieser Beitrag wurde unter Fußball veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar