Golf-Wetten: Jonathan Byrd gewinnt Saisonauftakt auf Hawaii im Stechen

Das erste Turnier der frisch angelaufenen PGA Tour Saison 2011 ist nun vorüber. Auf Maui trafen sich die Sieger der Turniere der vergangenen Saison in einem erlesenen Kreis von nur 34 Spielern und spielten die ersten 500 Punkte des FedEx Cups aus. Nebenbei ging es noch um insgesamt $5.6 Millionen, von denen der Sieger etwas über $1 Million mit nach Hause nahm.

Dies war in dieser Woche Jonathan Byrd. Als erster Amerikaner seit 2001 konnte er das traditionelle Turnier der Vorjahressieger in einem harten Kampf am zweiten Extraloch im Stechen für sich entscheiden. Sein Gegner war der Longhitter der Tour, Robert Garrigus. Durch brillante Schlussrunden von jeweils 67 Schlägen konnten sie den nach drei Runden führenden und als klaren Favoriten gehandelten Steve Stricker noch abfangen und sich mit insgesamt 24 unter Par mit einem Schlag vor Graeme McDowell ins Stechen spielen. Dieser spielte am Schlusstag mit einer 62 die beste Runde des Turniers und wurde am Ende alleiniger Dritter.

Der zweifache Titelverteidiger Geoff Ogilvy galt vor dem Turnier als großer Favorit und wurde bei den online Wetten zu Quoten um 9.0 gehandelt. Nachdem er sich aber am Vortag der ersten Runde beim Baden im Meer an einer Koralle am Finger verletzte, schoss die Quote in die Höhe und kurze Zeit später gab er bekannt, nicht starten zu können. Somit platzte der Traum, in die Fußstapfen seines Landsmannes Stuart Appleby zu treten und das Turnier ebenfalls dreimal hintereinander zu gewinnen. Appleby war übrigens auch am Start, konnte allerdings erwartungsgemäß nicht vorne mitspielen und wurde am Ende drittletzter mit gerade einmal drei unter Par und 27 Schlägen Rückstand auf den Sieger.

Die schwache Finalrunde von Steve Stricker versagte ihm den ersten Sieg im ersten Turnier in diesem Jahr. Wichtig wäre es gewesen für den abgebrühten Amerikaner, ist der Kampf um den Titel der Nummer Eins der Welt doch so eng wie nie zuvor. Auch Stricker als nun Sechster der Welt hat Chancen auf den Nummer Eins Spot. Er liegt nur drei Punkte hinter dem Führenden Lee Westwood, der in diesem Jahr noch kein Turnier spielte ebenso wie Woods, Kaymer und Mickelson auf den Plätzen zwei bis vier.

Auch regeltechnisch hatte der Saisonauftakt schon etwas zu bieten. Denn nicht nur den Amateuren passieren Regelverstöße, sondern auch den Profis. Selbst wenn die Offiziellen genau daneben stehen und die Spieler jederzeit nachfragen können. So wurde Camilo Villegas in Runde zwei disqualifiziert, als er ein Stück Rasen, auf das sein Ball zurollte, mit dem Schläger wegräumte, bevor sein Ball an genau dieser Stelle vorbeilief.

Ab Donnerstag versucht Ryan Palmer, der in dieser Woche 15. wurde, seinen Titel bei der Sony Open in Hawaii zu verteidigen. Mit Stricker und Furyk sind nur zwei der Top10 der Welt am Start und trotzdem verspricht das Turnier Spannung pur! Einen ausführlichen Vorbericht wird es in den nächsten Tagen geben.

Dieser Beitrag wurde unter Golf veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar