ATP Zagreb: Eine Vorschau auf die PBZ Indoors mit Marin Cilic

Kaum sind die Australian Open zu Ende, geht es schon weiter mit den ATP-Turnieren in Johannesburg, Zagreb und Santiago de Chile. Hier gibt es einen Überblick über alles, was für das Turnier in der kroatischen Hauptstadt wichtig ist.

Marin Cilic hat in Zagreb 2009 und 2010 gewonnen. Quelle: Flickr-User aon

Marin Cilic hat in Zagreb 2009 und 2010 gewonnen. Quelle: Flickr-User aon

Das Starterfeld: Gut besetztes ATP-Turnier mit zwei Topspielern (Cilic, Ljubicic), der Vorjahresfinalist Michael Berrer (Weltrangliste: 61) ist der letzte gesetzte Spieler. In der Breite fällt es dann aber doch ab, der letzte Spieler, der es ohne Qualfiikation ins Hauptfeld schaffte, ist Jaroslav Pospisil auf Weltranglistenposition Nummer 139.

Die Bedingungen: Ein mittelschnelles Indoor-Hardcourtturnier. Vorsicht ist geboten bei großen Quotenverschiebungen in der ersten Runde, in den letzten Jahren gab es eine Reihe von fragwürdigen Spielen, um es mal vorsichtig auszudrücken. Man kann es natürlich auch einfach so sagen: Es gab einige Spielabsprachen hier zuletzt.

Wer gewinnt das Tunier? Marin Cilic spielt in seinem Heimatland natürlich mit, immerhin hat er hier in 2009 und 2010 das Turnier gewonnen. Das war allerdings auch beim ATP-Turnier in Chennai in den letzten beiden Jahren so, 2011 scheiterte er dann direkt an Kei Nishikori. Hier hat er immerhin in der ersten Runde Freilos, wie auch die weiteren Topgesetzten Ivan Ljubicic, Guillermo Garcia-Lopez und Richard Gasquet. Überraschungsspieler sehe ich bei diesem Turnier nur wenige, von den ungesetzten Spielern könnten Radek Stepanek und Ivo Karlovic für Gefahr sorgen.

Kann man die Spiele im TV sehen? Nein, aber Spobox überträgt alle Spiele ab dem Viertelfinale am Freitag live. Auch TennisTV ist dabei, sogar schon ab Montag.

Wer trifft erst kurzfristig ein? Michael Berrer hat am Freitag noch Viertelfinale gespielt bei den Heilbronn Open, die Anreise ist ja aber nicht allzu weit nach Zagreb. Bei Daniel Brands sieht das schon anders aus. Er steht dort am heutigen Sonntag im Finale und wird erst im Laufe des Montags (frühstens) in der kroatischen Hauptstadt eintreffen. Sein Gegner: ein Qualifikant, der sich schon an die Bedingungen gewöhnen konnte.

Wer war verletzt/krank? Eigentlich Niemand.

Was heißt das für Wetten auf dieses Turnier? Diese Antworten gibt’s im Forum der Wettzentrale.

wichtige Links zum Turnier:

Die Auslosung:

  • Marin Cilic (1): Freilos
  • Jaroslav Pospisil – Igor Kunitsyn
  • Radek Stepanek – Qualifikant
  • Franco Skugor – Florian Mayer
  • Richard Gasquet (4): Freilos
  • Arnaud Clement – Mikhail Kukushkin
  • Mischa Zverev – Qualifikant
  • Nikola Mektic – Michael Berrer
  • Philipp Petzschner – Jan Hajek
  • Antonio Veic – Qualifikant
  • Lukas Lacko – Marsel Ilhan
  • Guillermo Gacia-Lopez (3): Freilos
  • Marcel Granollers – Ivan Dodig
  • Iliya Marchenko – Qualifikant
  • Daniel Brands – Ivo Karlovic
  • Ivan Ljubicic (2): Freilos
Dieser Beitrag wurde unter Tennis abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar