Davis Cup live: Der erste Tag mit Florian Mayer und Philipp Petzschner

Die deutschen Herren wollen gegen Argentinien in die zweite Runde einziehen. Das wird alles andere als einfach, zumal sie sich für einen Sandplatz entschieden haben.

1. Spiel: Philipp Petzschner vs. Juan Monaco (ab 14 Uhr/live auf Bild.de)

Philipp Petzschner geht in diese Partie als krasser Außenseiter, und es dürfte sehr schwer werden für den Bayreuther, denn Sand ist nicht sein stärkster Belag. Dafür aber wird in der Halle gespielt, was Petzschner entgegenkommen dürfte. Doch das wird aller Voraussicht nach nicht reichen. Die einzige Hoffnung ist ein guter Start und der Heimvorteil, der ihn tragen könnte. Der Deutsche ist ein “Hot-and-Cold”-Player, der ab und an auch mal über sich hinauswächst. Normalerweise aber kann es nicht reichen für den Deutschen, denn Monaco ist ein routinierter Sandplatzspieler und auf dem Weg zurück in die TOP 20. Erst in der vergangenen Woche gewann er das ATP-Turnier in Vina del Mar – auf Sand.

2. Spiel: Florian Mayer vs. David Nalbandian (im Anschluss)

Oh, wie schön! Wenn beide ihr bestes Tennis abrufen, dann wird dieses Spiel nicht auf einem Sandplatz ausgetragen, sondern auf einer Augenweide. Die spielerischen Möglichkeiten der beiden sind riesengroß. Mayer von Stop bis Lob, Nalbandian von rechts nach links, Mayer mit Slice und Topspin, der Argentinier mit schönen Winkeln und tollen Passierschlägen. Dieses Duell ist ein Traum für jeden Tennisfan, das einzige Problem könnte mit zunehmender Spieldauer die körperliche Fitness der beiden werden. Mayer hatte zu Jahresbeginn große Verletzungssorgen, musste mit Knieproblemen in Brisbane aufgeben und sagte anschließend die Teilnahme an den Australian Open wegen einer Hüftverletzung ab. Bei Nalbandian gibt es wohl kaum noch ein Körperteil, das noch nicht verletzt war. Dass irgendwas auf dem anspruchsvollen Sandbelag wieder Probleme macht, ist nicht unwahrscheinlich.

Live Score:

Wer das Spiel nicht live schauen kann, für den haben wir einen Liveticker im Angebot.
Dieser Beitrag wurde unter Tennis veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar