Der Tennis-Tipp des Tages: Juan Monaco vs. Tommy Haas

Tommy Haas steht vor einem der größten Erfolge auf Sand in seiner Karriere. Erst ein einziges Mal gelang ihm auf diesem Belag ein Titelgewinn, 2004 in Houston, allerdings war das nicht nur ein viel kleineres Turnier, sondern auch eines auf dem wohl schnellsten Sandplatz innerhalb des Tenniskalenders. Umso erstaunlicher, dass Haas nun im Alter von 34 Jahren auch auf dem physisch anspruchsvollsten Untergrund wieder erfolgreiches Tennis spielt. Heute allerdings wartet (ab 14 Uhr deutscher Zeit) eine schwere Aufgabe: Juan Monaco.

Der Argentinier könnte mit einem Turniererfolg einen großen Schritt Richtung Top 10 machen – und liegt dem Deutschen eher nicht. Die beiden letzten Duelle gewann Monaco sogar auf den schnelleren Hardcourts, die Tommy Haas deutlich mehr liegen. Allerdings muss man berücksichtigen, dass der Deutsche zu diesem Zeitpunkt längst nicht die Form hatte, die er jetzt an den Tag legt. Trotzdem, heute wird auf einem mittelschnellen Sandbelag gespielt, und das passt zum Spiel von Juan Monaco einfach viel besser als zu dem von Tommy Haas. Der Deutsche wird einen richtig guten Tag erwischen müssen – gute Aufschlag, viel Druck von der Grundlinie und auch der eine oder andere Netzangriff. Im neutralen Spiel von der Grundlinie ist Juan Monaco dem Deutschen doch deutlich überlegen. Noch dazu ist das Spiel auf Sand viel anspruchsvoller, und nach einer ganzen Woche Tennis ist es nicht unwahrscheinlich, dass Haas etwas müde ist. Auch der Finaleinzug und 300 Weltranglistenpunkte sind bereits ein riesengroßer Erfolg für den Deutschen und bringen ihn zurück in die TOP 40 der Weltrangliste. Mit den Zuschauern im Rücken ist für den Deutschen sicherlich eine Überraschung drin, aber ich bin doch erstaunt über die relativ ausgeglichenen Quoten zwischen den beiden.

Empfehlung:

Juan Monaco to win @ 1,73 (Youwin)

Dieser Beitrag wurde unter Tennis veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar