Der Tennis-Tipp des Tages: Maria Sharapova vs. Sara Errani

Im Finale des zweiten Major-Turniers des Jahres trifft Maria Sharapova auf eine Spielerin, mit der wohl nur sehr wenige gerechnet haben: Sara Errani. Die Italienerin gilt zwar als ausgewiesene Sandplatzspezialistin, bislang hatte sie in Paris aber nie mehr als die zweite Runde erreicht. Anders in diesem Jahr.

Auf dem Weg ins Finale bezwang sie immerhin die French Open-Siegerinnen von 2008 und 2009, Ana Ivanovic und Svetlana Kuznetsova. Außerdem siegte sie gegen Geheimfavoritin Angelique Kerber und die Weltranglistensechste Sam Stosur. Vier mal ging sie als Außenseiterin ins Spiel, vier Mal verließ sie den Platz als Siegerin. Gegen Maria Sharapova ist sie heute sogar noch deutlichere Außenseiterin, das aber völlig zurecht, denn mit ihrem fehlerlosen Spiel kann sie einer Maria Sharapova nicht wirklich gefährlich werden.

Die Russin spielt in jedem ihre Spiele kompromissloses Angriffstennis. Und genau dieses wird sie heute relativ problemlos aufziehen können. Errani wird nur wenig Möglichkeiten bekommen, die Russin selbst unter Druck zu setzen und das Spiel komplett Sharapova überlassen. Sie wird wenige Fehler machen, aber das wird nicht reichen, denn Sharapova wird die Linien suchen und selbst die großen Defensivfähigkeiten von Errani werden da nicht ausreichen. Der Schlüssel dürfte in Erranis Aufschlag liegen, denn der ist einfach viel zu langsam. Sharapova wird ihn attackieren können, vor allem wenn Errani über den zweiten gehen muss. Und sie wird viele Bälle überhaupt nicht erlaufen können. Sharapova hat sich zudem bei eigenem Aufschlag stabilisiert und muss keine Sorgen haben, dass Errani diesen zu sehr attackiert. Was heißt das für das Spiel? Sharapova wird über die gesamte Spieldauer Druck machen können, und selbst wenn sie mehr Fehler macht als sonst wird sie sich über die Länge des Spiels anpassen können. Wenn die Russin ihre Form aus den vergangenen Runden nur halbwegs konservieren kann, wird sie dieses Spiel locker in zwei Sätzen nach Hause spielen. Da kann Errani laufen so viel sie will.

Empfehlung:

Maria Sharapova to win 2:0 @ 1,69 (Youwin)

Dieser Beitrag wurde unter Tennis veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar