Der Tennis-Tipp des Tages: Philipp Kohlschreiber vs. Nicolas Almagro

Im Viertelfinale des ATP-Turniers von Hamburg treffen heute (ab ca. 16.30 Uhr) Philipp Kohlschreiber und Nicolas Almagro aufeinander. Es ist bereits das achte Duell der beiden Akteure, und der Deutsche führt das Head-to-Head überraschend sogar mit 4:3 an (auf Sand steht’s 2:2).

Überraschend ist das nicht, denn Almagro ist ein Spieler, der Kohlschreiber entgegenkommt. Zwar zählt er zu den besten Sandplatzspielern der Welt, allerdings ist sein Spiel mitunter sehr eindimensional. Guter Aufschlag, viel Druck von der Grundlinie – Power-Spiel mit System. Bälle mit viel Topspin, Slices oder andere Variationen sieht man beim Spanier allerdings nur sehr selten, und das liegt Kohlschreiber, der über einen größeren Variantenreichtum verfügt als sein heutiger Gegner. Und heute hat er noch einen weiteren Vorteil auf seiner Seite – das ganze Stadion.

Schon beim Spiel von Tommy Haas gegen Gilles Simon erwiesen sich die Zuschauer als wichtige Größe für einen deutschen Akteur. Auch heute könnte das wieder passieren in dieser Partie, die nach dem rein deutschen Duell zwischen Haas und Mayer stattfindet. Kohlschreiber wird diese Euphorie für sich nutzen – immerhin hat er drei seiner bisher vier Turniersiege auf der ATP-Tour auf deutschem Boden erringen können.

Kohlschreiber unterlag zwar im letzten Duell auf Sand gegen Almagro – ausgerechnet hier in Hamburg im vergangenen Jahr, allerdings hat sich der Deutsche seitdem auch deutlich steigern können. Aktuell rangiert er auf Position 22 der Weltrangliste – nur einen Platz hinter seiner besten Karriereplatzierung. Gewinnt er heute stehen die Chancen für den erstmaligen Einzug in die TOP 20 sehr gut. Für mich ist seine Überraschungschance hier sehr gut, zumal Almagro am Anfang der Woche schon über Schulterprobleme klagte und eventuell nicht voll aufschlagen kann. Aber auch gegen einen Almagro in Topform wird der Deutsche seine Chancen haben.

Empfehlung: Philipp Kohlschreiber to win @ 2,43

 

Dieser Beitrag wurde unter Tennis veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar