Serbien dank Djokovic und Ivanovic haushoher Favorit beim Hopman Cup

Fünf Grand-Slam-Sieger, drei ehemalige Weltranglistenerste und, wie jedes Jahr, viel Grund zu lachen: Der Hopman Cup in Perth erlebt in 2011 einen Aufschwung, denn immerhin stehen sowohl bei den Damen wie auch bei den Herren absolute Spitzenspieler auf dem Platz: Ana Ivanovic, Novak Djokovic, Justine Henin und Andy Murray, um nur vier von ihnen zu nennen.

So treten also acht Mannschaften in zwei Vierergruppen gegeneinander an. Gespielt wird jeweils ein Herren- und ein Dameneinzel, gefolgt vom abschließenden Mixed. Die beiden Gruppensieger spielen dann am kommenden Samstag (07.01.2011) den Sieg unter sich aus. Vieles spricht dort für ein Aufeinandertreffen von Serbien und Großbritannien. Schon oft aber hat sich während des Turniers ein Überraschungsteam nach vorne gespielt, denn Entscheidung bringt oft erst das Mixed-Doppel, und hier kommt viel darauf an, wie gut Mann und Frau harmonieren.

Schon in den letzten Jahren war das Turnier in der australischen Metropole eines meiner Lieblingsturniere. Gar nicht mal unbedingt zum wetten, sondern vielmehr, um die Profis auch mal etwas lockerer zu erleben. Und das werden sie automatisch, wenn es zum obligatorischen Mixed-Doppel kommt. 2009 beispielsweise strahlte Sabine Lisicki in ihren Matches wie ein Honigkuchenpferd. Im vergangenen Jahr war Laura Robson, die damals 15-Jährige Britin, die große Überraschung. An der Seite von Andy Murray gewann sie alle Mixed-Spiele, und im Finale bezwang sie dann sensationell sogar die Spanierin Maria Jose Martinez Sanchez. Am Ende versagten aber Andy Murray die Nerven gegen Tommy Robredo, obwohl er haushoher Favorit war. Und auch im Mixed musste sich das Traumduo im Finale erstmalig geschlagen geben So gewann am Ende Spanien überraschend den Titel.

In diesem Jahr ist Spanien gar nicht am Start, dafür gehen aber Andy Murray und Laura Robson, inzwischen 16 Jahre alt, wieder auf Titeljagd – und haben wieder gute Chancen auf’s Finale. Die Wettbörse Betfair sieht in diesem Jahr allerdings Serbien als absoluten Topfavorit mit einer Turniersieg-Chance von immerhin 50 Prozent. Kein Wunder: Sie stellen mit Ivanovic und Djokovic die (neben Henin und Murray) stärksten Spieler des Turniers, und das sogar im gleichen Team! Aber Vorsicht, das Mixed-Spiel will gelernt sein.

Gruppe A:

Serbien (Ana Ivanovic & Novak Djokovic)

Belgien (Justine Henin & Ruben Bemelmans)

Australien (Alicia Molik & Lleyton Hewitt)

Kasachstan (Yaroslava Shvedova & Andrei Golubev)

Gruppe B:

Großbritannien (Laura Robson & Andy Murray)

Italien (Francesca Schavione & Potito Starace)

Frankreich (Kristina Mladenovic & Nicolas Mahut)

USA (Bethanie Mattek-Sands & John Isner)

Die Spiele am Wochenende:

Belgien vs. Australien (Samstag, 01.01.2010, 8 Uhr deutscher Zeit)

Lleyton Hewitt vs. Ruben Bemelmans

Alicia Molik vs. Justine Henin

Lleyton Hewitt/Alicia Molik vs. Ruben Bemelmans/Justine Henin

Serbien vs. Kasachstan (Sonntag, 02.01.2010, 10 Uhr deutscher Zeit)

Yaroslava Svhedova – Ana Ivanovic

Andrei Golubev – Novak Djokovic

Yaroslava Svhedova/Andrei Golubev – Ana Ivanovic/Novak Djokovic

Den kompletten Spielplan gibt es hier.

Dieser Beitrag wurde unter Tennis abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar